Kahlköpfig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kahlköpfig‏‎: Jemand der keine Haare auf dem Kopf hat ist kahlköpfig. Normalerweise sind Menschen nicht von Natur aus kahlköpfig, sondern sie haben ihre Haare wegrasiert. Oft machen Menschen das, die wenige Haare haben. Anstatt eine blanke Stelle in der Mitte des Kopfes zu haben, rasieren sie lieber die ganzen Haare weg.

Kahlköpfig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kahlköpfig zu sein, ist aber auch ein Charakteristikum von kahlköpfigen Mönchen, den sogenannten Swamis. Indische Mönche haben zwei extreme Haarmoden. Das eine wäre, die Haare einfach wachsen zu lassen und die andere wäre, einmal im Monat wegzurasieren und kahlköpfig zu sein. Swami Sivananda und Swami Chidananda, Swami Vimalananada waren kahlköpfig. Die meisten Swamis im Sivananda Ashram Rishikesh sind kahlköpfig, wie es der Shankaracharya Tradition eigentlich auch entspricht.

Es gibt andere indische Mönche, die Bart und Haare wachsen lassen, um sich nicht zu sehr mit dem Scheren zu beschäftigen. Und diejenigen, die die Haare abschneiden, wollen nicht an physischer Schönheit hängen und sie wollen ganz nackt vor Gott sein. Sie wollen damit ausdrücken, dass sie keine Verhaftungen, keine Vorhänge und keine Hindernisse, die zwischen ihnen und Gott stehen. Kahlköpfig zu sein ist auch eine Form der Entsagung.

Kahlköpfig‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Kahlköpfig‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Kahlköpfig‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kahlköpfig‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kahlköpfig‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Kahlköpfig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kahl‏‎, Juwel‏‎, Jünger‏‎, Kalender‏‎, Kämpfen‏‎, Kanal‏‎.

Meditation Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Gelassenheitsmeditation Kursleiter Ausbildung
Lerne in dieser Meditationsausbildung, Menschen in die Gelassenheitsmeditation einzuführen und in ihrer Meditationspraxis zu begleiten. Den meisten Menschen fällt es schwer in ihrem stressigen, s…
Ramashakti Sikora,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Ashram Intensiv Praxis Woche
Erfahre das Leben in einem Yoga Ashram hautnah mitten in Deutschland … Erlebe klassischen Yoga in der kraftvollen aufgeladenen Atmosphäre eines „Ashrams", eines Ortes, wo Yoga und Spiritualit…
Rama Schwab,

Kahlköpfig‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Kahlköpfig‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Kahlköpfig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.