Jyotipriya

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jyotipriya : Sanskrit ज्योतिप्रिया jyotipriyā f, die das Licht liebt; die vom Licht geliebt wird.
Jyotipriya ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Gayatri Mantra

Der Spirituelle Name Jyotipriya

Jyotipriya, Sanskrit ज्योतिप्रिया jyotipriyā f, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Die das Licht liebt; die vom Licht geliebt wird. Jyotipriya kann Aspirantinnen gegeben werden mit Gayatri Mantra.

Kurzvortrag von Sukadev über Jyotipriya als spiritueller Name

Jyotipriya ist ein spiritueller Name der Aspirantinnen gegeben werden kann, die das Gayatri Mantra haben. Jyoti heißt Licht, Priya heißt diejenige, die liebt. Sanskrit richtig ausgesprochen wäre Jyotipriya, aber in vielen Fällen wird man in Indien statt Jyotipriyaa einfach Jyotipriya sagen. Aber langes 'A' drückt aus, es ist ein weiblicher Name. Theoretisch, wenn man nur sagen würde Jyotipriya, dann wäre es auch ein Männername und könnte eben auch heißen, derjenige der das Licht liebt. Jyotipriyaa ist also diejenige, die das Licht liebt und auch diejenige, die vom Licht geliebt wird.

Und wenn du das Gayatri Mantra hast, dann drückst du ja damit aus, du siehst im göttlichen Licht das Göttliche. Du hast vielleicht auch einen Zugang zu Gayatri Devi, der Lichtgöttin, aber eigentlich verehrst du Gott als Licht. Als Licht und Strahlen. Vielleicht hast du in der Meditation öfters das Gefühl, dass tief im Herzen Licht ist oder das im dritten Auge Licht ist, oder das von oben Licht in dich hinein strömt. Und du kannst dir auch bewusst machen, hinter allem ist dieses göttliche Licht. Egal was du siehst, die göttliche Kraft ist in allem wirksam.

Und du kannst überall die göttliche Kraft als Licht sehen. Und auch in den Menschen, die sich manchmal sehr eigenartig verhalten, auch hinter ihnen ist irgendwo das göttliche Licht. Dieses göttliche Licht will durch dich wirken als gute Handlungen, als Energie, als Kraft, als die Kraft Gutes zu bewirken. Dieses göttliche Licht will dich führen, als Intuition, als Inspriration. Dieses göttliche Licht will dich berühren in Naturerlebnissen, als Liebe zu den Menschen. Dieses göttliche Licht will durch dich wirken, als Handlungen der Nächstenliebe, als Engagement, als Kraft in die Welt. Und dieses göttliche Licht will dich zur höchsten Erleuchtung führen, zur Erfahrung des höchsten Lichtes, also zur Erleuchtung.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch