Homunkulus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Homunkulus : Infos und Videovortrag.

Homunkulus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Homunkulus

Homunkulus ist die Bezeichnung für einen kleinen Menschen. Homunkulus heißt wörtlich Menschlein. Homunkulus kann einen Zwerg bezeichnen und damit einen kleinen Menschen. Homunkulus kann auch die Bezeichnung für ein Feinstoffwesen sein, das wie ein Mensch aussieht.

Homunkulus ist in der Alchemie ein künstlich geschaffener Mensch. Im Spätmittelalter haben Menschen versucht, mit alchemistischen Fähigkeiten kleinere Menschen zu schaffen, eben den Homunkulus.

Und so heißt es, das der Homunkulus als dämonischer Helfer magischer Praktiken erschienen ist oder genutzt wird. Homunkulus wird auch in der modernen Literatur verwendet, z. B. in Goethes Faust II.

Manchmal gibt es heutzutage große Angst, dass der Mensch den Menschen selbst schafft. Es gibt schon die Invitro Befruchtung. Und so ähnlich gäbe es auch die Möglichkeit, mit Genetik die Menschen zu verändern.

In diesem Sinne ist der Homunkulus eine Warnung an den Menschen, der versucht, etwas zu tun, was er nicht tun sollte.

Es gibt auch die Aussage, dass in Atlantis, einer früheren Zivilisation, Menschen das technische und feinstoffliche Wissen zu sehr genutzt haben und das deshalb diese Kultur untergehen musste.

Homunkulus in der Neuro Anatomie

Es gibt den sogenannten Homunkulus in der Neuro Anatomie. Dort wird gesagt, dass der ganze Mensch im Gehirn repräsentiert ist. Und so kann man das ganze Gehirn als eine Art Homunkulus sehen.

Homunkulus soll hier heißen, dass man den ganzen Menschen im Gehirn repräsentiert sehen kann. Und so kann man die einzelnen Teile des Menschen im Gehirn sichtbar machen bzw. auf Darstellungen vom Gehirn.

So sagt man z.B., dass die Hand wie auch die Augen und die Lippen besonders groß im Menschen sind. Und so kann man diese im Gehirn finden und das wird auch als Homunkulus bezeichnet.

Homunkulus Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Homunkulus:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Homunkulus zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Homunkulus - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Homunkulus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Homunkulus anhören:

Homunkulus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Homunkulus ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Homunkulus gehört zu den Themengebieten Mensch, Alchemie, Gehirnwissenschaft, Neurologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Homunkulus:

Spiritualität Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Homunkulus zu tun haben:

Spiritueller Weg Podcast

Hindernisse auf dem Yoga Weg
Der Geist des Aspiranten – eine psychologische Studie. Swami Sivananda beschreibt in seinem Buch „Sadhana“ eindrucksvoll die Hindernisse auf dem spirituellen Weg. Sukadev Bretz re…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2014-12-14 04:31:35
Neuer MP3 Vortrag: Der spirituelle Weg, letzter Teil (Teil 6)
Hier der sechste und letzte Teil meiner Vortragsreihe „Der spirituelle Weg“. Es geht um Fragen wie: Brauche ich einen spirituellen Lehrer? Muss ich bei einem Guru bleiben oder kann ich…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-05-09 18:39:52
Neuer Vortrag als MP3 Datei: Der Spirituelle Weg, Teil 5
Hier ist also die Fortsetzung des Seminars „Der spirituelle Weg, Teil 5“. Es geht um folgende Themen: Entwicklung von Liebe zu sich selbst, Umgang mit den eigenen Schattenseiten, Spirit…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-05-02 18:23:25
Neuer MP3 Vortrag: Das Gute und das Angenehme – 4. Teil „Der Spirituelle Weg“
Gerade habe ich den 9. Yoga Vidya Satsang Podcast ins Netz gestellt. Es ist der vierte Teil des Seminars „Der spirituelle Weg“. Es geht um ein wichtiges Thema auf dem spirituellen Weg,…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-04-23 12:25:58