Heimkehr

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heimkehr‏‎ ist das Zurückkommen in die Heimat. Insbesondere wenn man längere Zeit nicht zu Hause war, spricht man von Heimkehr. Oft spricht man auch von Heimkehr, wenn man z. B. mehrere Jahre in der Fremde war und dann zurückkommt oder auch wenn man auswandern wollte und dann doch wieder nach Hause kommt, dann ist es Heimkehr. Manchmal spricht man aber auch von einer kurzfristigen Heimkehr. So kann man z. B. ungeduldig auf die Heimkehr des Vaters warten.

Heimkehr‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heimkehr zu Gott

Die wichtigste Heimkehr ist sicherlich die Rückkehr zu seinem wahren Ursprung. Unsere Heimat ist nicht wirklich das Dorf, in dem wir geboren oder das Haus, in dem wir aufgewachsen sind. Unsere Heimat ist auch nicht der Landstrich und auch nicht das Land. Noch nicht einmal die Erde ist unsere Heimat. In Wahrheit ist unsere Heimstätte letztlich Gott selbst.

Unser wahres Bewusstsein ist eins mit dem Göttlichen. Auf eine gewisse Weise kann man sagen, in einem Körper zu wohnen und in dieser Welt bzw. auf dieser Erde zu sein, ist wie ein kleines Exil. Wir sind wie Astronauten, die irgendwohin geschickt werden, um Erfahrungen zu sammeln, um eine Mission zu erfüllen und anschließend davon zu berichten. So haben wir den Körper als Raumanzug bekommen, wir haben bestimmte Aufgaben, die wir nicht genau kennen, aber die uns schrittweise gesagt und offenbart werden und wir sind auch dafür da, um Erfahrungen zu machen und einiges zu lernen. Und wenn wir unsere Aufgaben erfüllt haben, wenn wir gelernt haben, dann können wir zu unserem Ursprung heimkehren und das ist letztlich das Göttliche selbst.

Heimkehr‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Heimkehr‏‎:

Erfahre einiges über Heimkehr‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Heimkehr‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heimkehr‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Heimkehr‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Heimat‏‎, Heft‏‎, Haustier‏‎, Heiserkeit‏‎, Herbstzeit‏‎, Herkunft‏‎.

Wellness Seminare

28.08.2020 - 30.08.2020 - Yoga, Schwimmen, Sauna, Massage und Meditation
Kurzurlaub zum Regenerieren, Aufladen und Relaxen. Tagesablauf: Freitag: Yogastunde, Abendessen, Meditation, Mantra-Singen, anschließend Begrüßung, Vorstellen des Programms. Samstag: Vormittags…
06.09.2020 - 11.09.2020 - Ayurveda Kopfmassage Ausbildung
Erlerne in dieser Ausbildung die ayurvedische Kopf- und Gesichtsmassage mit einigen Massagetechniken, so dass du die Massage bis 30 Min ausdehnen kannst, sowie die Königsdisziplin: den Stirnguss.…
Sabine Steenbuck,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Nanda Schetelich,
11.09.2020 - 15.09.2020 - Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Ananda Devi Ruprecht,


Heimkehr‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Heimkehr‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Heimkehr‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.