Heft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heft‏‎ Ein Heft ist ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen. Zum einen ist ein Heft etwas, wo man etwas hineinschreibt und welches aus verschiedenen Seiten besteht. Als Heft bezeichnet man auch die Ausgabe einer Zeitschrift oder auch eine gedruckte Broschüre. Heft kann aber auch der Griff einer Stichwaffe sein. Man spricht z. B. davon, dass man jemandem das Schwert bis ans Heft in die Brust gibt. Oder man sagt auch, dass man das Heft in der Hand behält und nicht aus der Hand gibt, d. h. man hält praktisch Messer und Schwert in der Hand, um so Herr der Lage zu bleiben.

Heft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hefte im Zeitalter des Computers

Es ist das Jahr 2017 und Hefte gibt es zwar immer noch, aber wer weiß wie lange, im Sinne von wo man etwas reinschreibt. Die meisten Menschen haben heute Smartphones, iPhones und dort kann man auch etwas in eine App reinschreiben. Aber ich meine es ist immer noch etwas Schönes, etwas auf ein Stück Papier zu schreiben. Irgendwo hat man dort auch etwas Haptisches, also etwas was man in der Hand hat. Und es fällt leichter nachher die Notizen durchzuschauen. Andererseits wer hat heute schon noch sorgfältige Orte, wo er seine Hefte sammelt und wer schaut sich alte Hefte an? Dort ist es häufig leichter die Notizen im Smartphone anzuschauen, als zu schauen, wo man sein Heft hingetan hat.

Ich selbst habe früher meine Vortragsunterlagen immer in ein Heft geschrieben und habe meine Hefte immer sorgfältig nummeriert und Inhaltsverzeichnisse gemacht. So habe ich meine Vorträge aufgebaut. Heutzutage bereite ich all meine Vorträge direkt am Computer vor und dann ist das ganze so, dass ich es auch beim nächsten Mal habe. Denn egal wo ich bin, Zugriff auf die Dateien meines Computers habe ich überall, ohne dass ich viele Hefte mit durch die Gegend schleppen muss.

Heft‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Heft‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Heft‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Heft‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heft‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Heft‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Heer‏‎, Hausschuh‏‎, Haushaltung‏‎, Heim, Heiß‏‎, Herbstzeit‏‎.

Sport und Yoga Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Bergwandern und Yoga
Wanderungen in der Bergwelt des Allgäus und Yoga, Meditation und Mantra-Singen werden dich dem Himmel etwas näher bringen. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir aussichtsreiche Wanderungen in d…
Ananda Sabine Wendel,Peter Kremer,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Selbsterfahrung mit Capoeira-Tanz und Yoga - für Anfänger und Geübte
In diesem Workshop verbinden wir die Kulturen von Capoeira und Yoga und entdecken ihre Gemeinsamkeiten! Capoeira ist ein afro-brasilianischer spiritueller Kampf-Tanz mit Musik. Du solltest Musik un…
Madlen Seidewitz,Jana Krützfeldt,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Yoga und Laufen - der Durchbruch für deine geistige und körperliche Fitness
Ein freudiges Wochenende mit Yoga und Laufen. Ohne Wettkampfdruck lächelnd laufen, Yoga praktizieren und dennoch die eigenen Grenzen erweitern? Ja, gerne! Die Kombination von Yoga und Laufen stär…
19.07.2019 - 21.07.2019 - Power Yoga - Entdecke den inneren Krieger in dir
Du übst die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga Elementen. Die Verbindung von fernöstlichem Harmoniebedürfnis und westlicher Dynamik lässt dich durch die Asanas (Körperstell…
Kamala Lubina,


Heft‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Heft‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Heft‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.