Depressionen

Aus Yogawiki

Depressionen‏‎ bedeutet: sich in einem Zustand tiefer Niedergeschlagenheit bzw. Traurigkeit befinden, die Phase des Niedergangs im Konjunkturverlauf.

Depressionen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Hinter der Wolken scheint immer die Sonne.

Primere heißt drücken, Pression, ist das was nach unten gedrückt ist. Depression heißt also erstmal unterdrücken und es heißt Vertiefung und Senkung. In psychologischer Hinsicht heißt es Niedergeschlagenheit. Depressionen sind mehrere Arten von Niedergeschlagenheiten. Oder man spricht auch davon, dass jemand, wenn er immer wieder in Zustände von Niedergeschlagenheit landet, er unter Depressionen leidet.

Manchmal hat jemand eine sehr tiefe Depression und manchmal haben Menschen immer wieder neue Depressionen. In dieser Hinsicht, wenn es immer wieder neue Phasen von Depression gibt, dann leidet jemand unter Depressionen.

Es gibt vieles, was man zu depressiven Gemütszuständen sagen könnte. Es gibt die leichten depressiven Gemütsverstimmungen eben die Niedergeschlagenheit und diese können durch regelmäßige Übung von Yoga und Meditation besonders gut überwunden werden. Wer Yoga übt, wer meditiert wird schnell aus depressiven Gemütszuständen herauskommen. Schwerere Depressionen brauchen intensivere Praxis. Manchmal helfen dort intensivere Atemübungen, intensivere Meditation oder andere körperliche Aktivitäten. Manche Formen der Depressionen brauchen aber psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung.

Depressionen‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Depressionen‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Depressionen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Depressionen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Depressionen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Depressionen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Depressionen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Desorganisation‏‎, Der Tanz des Lebens‏‎, Denkkraft‏‎, Dickfelligkeit‏‎, Distanziert‏‎, Distanzlosigkeit‏‎, Distanzierung‏‎, Konfuzius.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Depressionen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Zusammenfassung

Depressionen‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.