Hamsa Bija Mantra

Aus Yogawiki

Hamsa/h Bija Mantra : Das Sharada Tilaka, die authentische Quelle für Mantras, sagt, dass Ha zusammen mit dem Anusvara und Sa zusammen mit dem Visarga ein Hamsah bilden, das ein Ajapa-Mantra ist, und fährt fort zu sagen, dass dieses Mantra für einen Sadhaka wie das Kalpavriksha ist. Hamsah (IAST:haṃsaḥ; Devanagari:हंस:) wird daher im Shaktismus als Bija Mantra betrachtet. Ham (haṃ) gilt als männlich (Purusha - puruṣa), und Sah (saḥ) als weiblich (Prakriti - prakṛti). Hamsah bezeichnet die Vereinigung von Purusha mit Prakriti. Ham und Sah stehen im Einklang mit unserer natürlichen Atmung. Die Konzentration auf den Atem führt somit zur Reinigung des Geistes und letztlich zur Selbstverwirklichung. Danach wird das Mantra zu Sah-Ham (oder Soham) und bedeutet Das bin ich oder Er bin ich, und mit zunehmender Übung wird das Mantra Schließlich zu Om, dem Pranava. Man erlangt Mantrasiddhi, nachdem man die Ajapa-Meditation auf das Höchste Wesen auf diese Weise 1200000 Mal durchgeführt hat. Im Durchschnitt macht ein Mensch zwischen 20000 und 22000 Atemzüge pro Tag. Bei 20000 Atemzügen sollte es nur 60 Tage und Nächte dauern, um 1200000 Mal zu erreichen.

Hamsa Bija Mantra in IAST: haṃsaḥ
Hamsa Bija Mantra in Devanagari: हंस:

Sukadev hält einen Vortrag über Hamsa im folgenden Video:

Hier ist ein Video für die Praxis der Hamsa-Meditation von Dharma Mittra:.

Quelle

Sharadatilakatantram - Übersetzung auf Hindi von Dr. Sudhakar Malaviya, Banaras Hindi University, Varanasi.

Siehe auch