Gießen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gießen‏‎ als Verb bedeutet Wasser auszugießen. Eine Flüssigkeit irgendwo hinzugießen. Gießen ist aber auch eine Stadt in Hessen.

Gießen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Stadt Gießen

Die Stadt Gießen ist eine Stadt mit etwa 80.000 Einwohnern. Sie ist in Hessen und zwar im zentralen Hessen. Gießen ist nördlich von Frankfurt. Gießen ist eine Universitätsstadt und eine der sieben Sonderstatusstädte des Landes Hessen. Sie ist die siebtgrößte Stadt von Hessen.

Zusammen mit Wetzlar hat Gießen als Agglomeration 320.000 Einwohner. In einer etwas weiteren Entfernung gibt es Marburg. Gießen liegt an der Lahn und hat die Justus-Liebig-Universität und die Technische Hochschule Mittelhessen, eine Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und auch die freie Hochschule Gießen und die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung.

Gießen ist insbesondere eine Universitätsstadt. Gießen gehört zu den sogenannten Feuchtgemäßigten Städten, d.h. sie ist feuchter als Frankfurt oder Mainz aber die Stadt ist trotzdem relativ warm. Gießen wurde 1152 von Wilhelm von Gleiberg gegründet. Er gründete die Wasserburg Gießen. Gießen wurde Schritt für Schritt zur Stadt und im späten Mittelalter bekam Gießen auch Stadtrechte.

1535 hatte der Landgraf Phillip der Großmütige die Stadt Gießen befestigt und dann wurde im Jahre 1607 die Universität gegründet. 1803 wurde Gießen zur Hauptstadt der Provinz Oberhessen im Großherzogtum Hessen.

Gießen‏‎ Video

Videovortrag über Gießen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gießen‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gießen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gießen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Gießen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gewürznelke‏‎, Gewitterwolke‏‎, Gewinn‏‎, Giraffe‏‎, Glanzvoll‏‎, Gleichartig‏‎.

Massage Seminare

04. Jan 2019 - 18. Jan 2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,
18. Jan 2019 - 20. Jan 2019 - AyurYogaThaiMassage (AYTM) & Passive Yoga - Die Kunst der Berührung
AyurYogaThaiMassage (AYTM) ist eine einzigartige Körpertherapie in der Tradition des Leibarztes Buddhas. Sie ist das Bindeglied zwischen Ayurveda und Yoga, und wird auch als passives Yoga bezeichn…
Lara-M. Vucemilovic,
25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Yoga, Schwimmen, Sauna, Massage und Meditation
Kurzurlaub zum Regenerieren, Aufladen und Relaxen. Tagesablauf: Freitag: Yogastunde, Abendessen, Meditation, Mantra-Singen, anschließend Begrüßung, Vorstellen des Programms. Samstag: Vormittags…
Sybille Schütz,
27. Jan 2019 - 01. Feb 2019 - Ferien im Yoga-Ashram
"Indien-Urlaub" mitten in Deutschland… Erlebe klassischen Yoga in der kraftvollen aufgeladenen Atmosphäre eines "Ashrams", eines Ortes, wo Yoga und Spiritualität gelebt und gelehrt wird. Lerne…
Rama Schwab,


Gießen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gießen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Gießen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.