Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen? Was ist gemeint mit kollektives Erwachen? Wie ist das auf dieser Erde, gibt es bald ein kollektives Erwachen, und was heißt das wenn eine ganze Kultur erleuchtet ist?

Aus der Yoga-Sicht sind wir eine unsterbliche Seele, die die Selbstverwirklichung anstrebt.

Sukadev über ein kollektives Erwachen

Dies ist ein Artikel aus der Reihe „Spirituelle Fragen“. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Mir wurde die Frage gestellt: Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen?

Ich weiß es nicht. Wichtiger ist ein individuelles Erwachen. Denn die Schwierigkeit ist natürlich: Menschsein auf der Erde ist Durchgangsstation.

Das heißt: Leben entwickelt sich weiter. Aus der Pflanze entwickeln sich Tiere, aus den Tieren entwickeln sich weitergehende Tiere, die Tiere inkarnieren sich, die Seelen inkarnieren sich über verschiedene Tierleibe, irgendwann inkarnieren sich die Seelen dann im Menschen.

Dann dauert es einige Tausend Inkarnationen bis irgendwann die Seele die Verwirklichung erreicht und ihre Einheit mit der kosmischen Seele erfährt. Und so gibt es dieses individuelle Erwachen.

Wenn aber ausreichend viele Menschen erwachen, dann führt das dazu, dass mehr die Energie bekommen für eine Art kollektives Erwachen.

Auf der einen Seite hoffe ich, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Erleuchtung erlangen, die erwachen, und ich hoffe auch, dass es dann eine Art kollektives Erwachen gibt für immer mehr Menschen, und dass diese die Zivilisation prägen werden.

Auf der anderen Seite: die, die erwachen, die inkarnieren sich ja nicht wieder. Aber aus dem Tierreich kommen immer wieder neue Seelen in diese Welt hinein. Jedoch hoffe ich trotzdem, dass es eine Art kollektives Erwachen gibt, was zum einen dazu führt, dass Menschen nicht mehr Kriege führen mit anderen. Dass Menschen aufhören, andere zu unterdrücken. Dass kein Tier mehr geschlachtet wird, um gegessen zu werden, und dass Menschen gut umgehen mit dem Planeten und mit anderen Wesen.

Ich glaube, das ist machbar.

Ein solches kollektives Erwachen hoffe ich, dass ich es noch erleben werde. Und eine spirituelles kollektives Erwachen im kleineren Sinne, hoffe ich auch, dass es kommen wird. Jedenfalls tue ich alles dafür, dass es geschehen kann, und ich hoffe, du engagierst dich auch dafür.

Video: Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen?

Videovortrag über "Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Erwachen, aus dem Interessengebiet Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Spiritualität

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Spiritualität:

Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen? Weitere Infos zum Thema Erwachen und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Erwachen und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen?