Wann ist man spirituell

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann ist man spirituell?

Was heißt es, spirituell zu sein? Was hat es mit Spiritualität überhaupt auf sich? Was ist spirituell, was ist nicht spirituell?

Lach dir`n Ast und setz dich druff...

Antwort von Sukadev:

Das kann man so einfach nicht beantworten, aber ich möchte ein paar Kriterien aufzählen, die zeigen können, dass man spirituell ist.

Wann ist man spirituell? Wenn man tiefe spirituelle Sehnsucht hat. Wenn du das Gefühl hast, es muss mehr im Leben geben, dass eine höhere Mission auf dich wartet, dass Essen, Trinken, Schlafen, Beziehungen nicht alles sein können, dann bist du schon mal spirituell.

Wann ist man spirituell? Wenn man spirituelle Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hast du schon mal in einem Naturerlebnis, in einem Musikstück oder aus heiterem Himmel die Erfahrung einer Bewusstseinserweiterung gehabt. Dann bist du spirituell.

Wann ist man spirituell? Wenn man eine natürliche Neigung zu spirituellen Praktiken hat. Wenn es dir leicht fällt zu meditieren, Yoga zu üben, ist es sicher ein Zeichen für Spiritualität.

Wann ist man spirituell? Wenn man eine natürliche Neigung hat, gutes für andere zu tun. Wenn man anderen helfen und dienen will. Wenn man denkt, ich will in dieser Welt gutes tun.

Wann ist man spirituell? Wenn es einem leicht fällt sich an ethischen Praktiken oder an ethischen Prinzipien zu orientieren. Wenn nicht Verletzen, nicht Stehlen, wahrhaftig Sein, für dich schon immer wichtig war, dann warst du schon immer spirituell. Selbst wenn das eine Zeit deines Lebens nicht so wichtig war und plötzlich wichtig für dich wurde, ist es auch ein Zeichen, dass du tief spirituell bist.


Video: Wann ist man spirituell?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wann ist man spirituell?"

Kurzer Videovortrag von Sukadev Bretz über Spiritualität, aus der Themengruppe Yoga Psychologie.

Seminare

Spiritualität

01. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Kai Treude,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Lernen vom eigenen Schicksal
Immer wieder geraten wir in Situationen mit schmerzhaften Erlebnissen und Blockaden, die uns schon bekannt vorkommen. Welchen Lernauftrag gibt uns dann das gegenwärtige Leben? Die Auseinandersetzu…


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Spiritualität

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Spiritualität:

Wann ist man spirituell? Weitere Infos zum Thema Spiritualität und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Spiritualität und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Wann ist man spirituell?