Geweiht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geweiht‏‎ : Was geweiht ist, ist gesegnet, ist mit spiritueller Kraft aufgeladen und für dich bedeutsam. Geweiht ist das Partizip Perfekt von "weihen". Weihen heißt, durch eine religiöse Handlung heiligen. Weihen kann auch heißen, etwas seiner religiösen Bestimmung zu übergeben.

Eine geweihte Japamala aus Holz.

Man kann auch einweihen und damit jemanden in etwas einweihen. Das, was geweiht wurde ist anschließend heilig. Man kann z.B. eine geweihte Japamala haben. Wenn du z.B. deine Japamala während einer Puja auf den Altar gibst, dann ist sie anschließend geweiht. Du kannst auch dein Yogazentrum einweihen lassen oder dein Auto weihen lassen. Es ist gut, bewusst etwas zu weihen, um auf diese Weise dich der Gegenwart Gottes zu versichern.

Weihen hat sowohl eine psychologische wie auch eine energetische Komponente. Ein gutes Weiheritual sorgt dafür, dass Prana die Lebensenergie in dem Ding, was geweiht wird, aktiviert wird. Und genauso auch hat es für dich in der Psyche eine Bedeutung. Es gibt natürlich auch noch die Tatsache, dass jemand zu einem Priester geweiht wird oder in einem spirituellen Rahmen eingeweiht wird und in ein Mantra eingeweiht wird. All das bedeutet, eine spirituelle Verbindung zu bekommen. Es kann eine religiöse Bedeutung haben.

Geweiht‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Geweiht‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Geweiht‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Geweiht‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Geweiht‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Geweiht‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geweiht‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Geweiht‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Gestaltlos‏‎, Gelübde, Gebot‏‎, Glauben, Gottesvertrauen‏‎d, Gottvertrauend‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

17.07.2020 - 19.07.2020 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
17.07.2020 - 26.07.2020 - Jugendübungsleiter für Yoga - Jugendliche unterrichten Jugendliche
Du bist zwischen 14 und 18 Jahre, möchtest tief in Yoga eintauchen und Yoga an Leute in deinem Alter unterrichten? Dann bist du in dieser Jugendübungsleiter Ausbildung genau richtig! Yoga ist sty…
Kavita Pippon,Marc Gerson,
26.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga Summer Camp - Ticket Early Bird - Presale bis 15.4.2020
Das Yoga Summer Camp möchte ein Ort sein, an dem junge Menschen zwischen 13 und 20 Jahren einen Rahmen finden, im HIER UND JETZT anzukommen und dieses zu erforschen.Erschaffe mit uns einen Orienti…
Wiebke Pflugner,Michael Samusamu Kreiker,Luca Sumitra Fischer,

Geweiht‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Geweiht‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Geweiht‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Religion, Hinduismus, Tempel, Christentum.