Gesunde Mahlzeiten

Aus Yogawiki

Gesunde Mahlzeiten Wie sehen gesunde Mahlzeiten aus? Gesunde Mahlzeiten sind Mahlzeiten, die aus gesunden Zutaten bestehen, gesund zubereitet wurden und in ihrer Kombination verträglich sind.

Eine gesunde Mahlzeit besteht aus gesunden Lebensmitteln. Im Besten Fall Regional und Saisonal

Gesunde und ungesunde Lebensmittel

Gesunde Lebensmittel

Gesunde Lebensmittel, als Bestandteil von gesunden Mahlzeiten sind z.B. Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Salate, Obst und vielleicht eine gewisse Menge an Nüssen, Saaten und kaltgepresstem Öl. Das sind gesunde Bestandteile.

Ungesunde Lebensmittel

ungesund wäre: Fleisch, Fisch, alles alkoholisierte, Weißmehl, Zucker usw. Dies sind also gesunde und ungesunde Lebensmittel. Um eine gesunde Mahlzeit zu haben, ist es nicht nur wichtig, was du verwendest, sondern auch wie es zubereitet wird. Grundsätzlich ist Fertigkost nicht so gesund wie frisch zubereitet. Aus Tiefkühlkost, Dosengemüse usw. kann keine gesunde Mahlzeit zubereitet werden. Wenn du dich insgesamt gesund ernährst, wird der Körper auch mal eine aufgewärmte Tiefkühlpizza vertragen und er wird auch mal irgendein Fertiggericht vertragen. Aber gesunde Zubereitungsformen sollten überwiegen.

Ungesunde Zubereitungsformen sind

- Frittiertes

- Tiefgefrorenes

- Dosenkost

- zu heiß zubereitet

Mixe nicht all zu viel Verschiedenes

Gesunde Mahlzeiten bestehen eben auch aus Nahrungsmittelkombinationen, die dein Körper vertragen kann. Da sind unterschiedliche Menschen unterschiedlich. Es gibt Menschen, die komplexere Kombinationen vertragen; andere vertragen weniger. Und so musst du herausfinden, was dir besonders gut tut. Im Allgemeinen ist es gut, wenn du nicht zu viele verschiedene Bestandteile isst. Ein Festessen in Deutschland bestehend aus Suppe, Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise ist für viele Menschen nicht so leicht verträglich und deshalb auch nicht so gut. Selbst wenn alles aus gesunden Zutaten besteht und gesund zubereitet wird, ist zu viel und zu viel Verschiedenes, was dann eben auch nicht gesund ist. Überprüfe also, was du verzehren kannst.

Danke und segne dein Essen

Zu gesunden Mahlzeiten gehört aber auch ein Tischgebet dazu. Dass du dich sammelst, bevor du isst. Dass du vielleicht Gott, der Schöpfung oder der Erde dankst. Du kannst diejenige danken, die die Mahlzeit zubereitet haben.

Zu gesunden Mahlzeiten gehört auch, dass du entweder das Essen im Schweigen einnimmst, in freundlichen Gesprächen, dass du Auseinandersetzungen auf nach den Mahlzeiten, oder auf einen späteren Zeitpunkt verschiebst, dass falls du irgendetwas hörst oder siehst, dass das irgendwo erhebend ist. Das sind auch wichtige Aspekte von gesunden Mahlzeiten.

Zu gesunden Mahlzeiten gehört natürlich auch das Kauen. Kaue jeden Bissen mind. 30-mal und so wird der Magen besser damit zurechtkommen.

Das waren einige Gedanken zur gesunden Mahlzeit. Mehr dazu erfährst du auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de

Dort gibt es ein großes Ernährungsportal: Yoga-Ernährung. Dort bekommst du viele weitere Ernährungstipps und dort gibt es viele Videos für die Zubereitung von einfachen und komplexeren gesunden Mahlzeiten. Dort findest du auch viele Rezepte und mehr.

Video Gesunde Mahlzeiten

Hier ein Vortragsvideo über Gesunde Mahlzeiten :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Gesunde Mahlzeiten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gesunde Mahlzeiten :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gesunde Mahlzeiten, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Gesunde Diät, Gesund und glücklich mit Ayurveda, Gestalte dein Schicksal, Gesunderhaltung, Gesundheit und Bewusstsein, Gewissenspein.

Seminare

Gesundheit Seminare

16.08.2024 - 18.08.2024 Yogatherapie für die Atemwege an der Nordsee
Atem ist Leben! Im Yoga gibt es eine Fülle von Atemübungen, die dir helfen können, deinen Atem besser kennen zu lernen und zu lenken. Das Nordsee Reizklima ist besonders gut dafür geeignet, deine Lun…
Susan Holze
16.08.2024 - 18.08.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle