Gestalte dein Schicksal

Aus Yogawiki

Gestalte dein Schicksal So ist der Titel eines der Seminare bei Yoga Vidya. Werde nicht zum fatalistischen Sklave der Umstände, sondern gestalte dein Schicksal!

Gestalte dein Schicksal mit Yoga

Schöpfe deine eigene Realität

Anstatt dich zu beschweren, dass so viel mit dir geschieht- sei dir bewusst, du kannst dein Schicksal selbst gestalten! Im Yoga sprechen wir von Karma. Karma heißt wörtlich ‚Handlung‘ und ‚Gesetz der Handlung‘. Natürlich erfährst du auf der einen Seite dein Schicksal. Du erfährst dein Karma. Du könntest es fatalistisch alles erdulden. Und die Lebenseinstellung des Fatalismus würde sagen: Du kannst nur ernten und du kannst sonst nichts tun!

Aber im Yoga sagt man zum einen: Ja, du hast karmische Lektionen, die kommen auf dich zu! Aber du kannst dein Schicksal trotzdem selbst gestalten!

Swami Sivananda, der Meister, in dessen Tradition ich spirituell praktiziere, lebe und lehre, hat gesagt: Du bist der Meister deines Schicksals! Du bist die Meisterin deines Schicksals! Sage niemals Karma hat mich so gemacht. Er sagt: bemühe dich, engagiere dich, tue etwas! Gestalte dein Schicksal! Du kannst dein Schicksal nicht vom Reisbrett aus gestalten. Du bist in Umstände hinein geboren, aber du kannst immer etwas tun!

Du kannst zum einen reagieren auf unterschiedliche Weise. Wenn Schwieriges auf dich zukommt, kannst du die Einstellung haben: Daran lerne ich, daran wachse ich! Es ist eine Aufgabe. Jeder Misserfolg ist ein Schritt zum Erfolg! Stufen zum Erfolg sind gepflastert mit Schwierigkeiten! Gestalte dein Schicksal, sieh Chancen und Herausforderungen, statt Probleme und Schwierigkeiten! Bitte Gott um Führung. Bitte Gott um Zeichen, was deine Aufgabe ist. Und wenn du eine Aufgabe hast. Wenn du siehst: Das ist zu tun, dann gestalte dein Schicksal durch positive Gedanken, durch Affirmation, durch Visualisierung und durch das Gebet.

Gestalte dein Schicksal durch Handlungen und durch Tatkraft!

So viel gäbe es noch zu sagen zum Thema wie du dein Schicksal gestaltest- am Besten besuchst du das Seminar ‚Gestalte dein Schicksal‘ und erfährst dort mehr oder besorge dir das Buch von mir‚ "Karma und Reinkarnation", wo du viel erfährst über die Fragen zum Thema Freiheit, Determinismus, Fatalismus oder Selbstverantwortung, Karma und freie Gestaltung deines Lebens.

Gestalte dein Schicksal! Das kannst du!

Video Gestalte dein Schicksal

Hier findest du einen Videovortrag über Gestalte dein Schicksal :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Gestalte dein Schicksal Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gestalte dein Schicksal :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gestalte dein Schicksal, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Gesetzlich, Geschmacksrichtungen, Geschichte des Buddhismus, Gesund ernähren, Gesund und glücklich mit Ayurveda, Gesunde Mahlzeiten.

Seminare

Reinkarnation Seminare

05.05.2024 - 10.05.2024 Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben
Erlebe die Jiva, die verkörperte Seele, die von einem Leben zum anderen weiterzieht, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir werden über die Seele und den Zweck der Reinkarnation spreche…
Darshanie Sukhu
30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu