Gestern

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Gestern‏‎ wird der Tag vor dem heutigen bezeichnet. Mit dem Wort gestern kann aber auch etwas als altmodisch, veraltet, rückständig bezeichnet werden und gemeint sein, z.B. wenn man sagt etwas sei von gestern.

Gestern‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gestern

Gestern war der Tag vor Heute. Der Tag vor Heute war Gestern. Es gibt gestern Abend. Es gibt gestern Morgen. Es gibt gestern Mittag. Man kann auch sagen, dass die Welt von gestern ist oder du von gestern bist. Oder deine Einstellungen sind dermaßen gestrig. So wird öfters der Ausdruck gestern verwandt als altmodisch, rückständig oder dumm.

Man kann auch sagen, dass man nicht von gestern ist. Es ist wichtig in der Gegenwart zu sein aber man kann auch die Lektionen von gestern beachten. Es ist nicht falsch auch zu überlegen, war gestern war, was in der vergangenen Zeit war, um Lektionen zu bekommen, um wichtige Tipps zu bekommen, wie es künftig sein kann. Man sollte aus den Entwicklungen der Vergangenheit lernen. Man sollte auch aus seinen eigenen Fehlern lernen. Und manchmal kann man auch überlegen, ob man schon mal in dieser Situation war. Wie hat man reagiert? Wie ist es ausgegangen?

Wenn man feststellt, dass man dabei ist den gleichen Fehler wie früher zu machen, dann ist es klug innezuhalten und zu überlegen, wie man stattdessen reagieren könnte. Und wenn man feststellt, dass man sich in der Situation schon mal so und so verhalten hat, und es war hilfreich, könnte man überlegen, ob das vielleicht auch eine Vorgehensweise ist, wie man jetzt die Situation bewältigen könnte.

Es ist wichtig nicht die Fehler von gestern zu wiederholen und es ist auch hilfreich das, was man in der gestrigen Zeit als Erfolg gemacht hat nicht einfach so wiederholen zu wollen. Jeder Tag ist anders, aber manchmal können die Lektionen der Vergangenheit auch jetzt hilfreich sein.

Gestern‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Gestern‏‎:

Erfahre einiges über Gestern‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gestern‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gestern‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gestern‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem:

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

21.04.2019 - 26.04.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
21.04.2019 - 28.04.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
01.05.2019 - 05.05.2019 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
05.05.2019 - 10.05.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
Swami Divyananda,

Gestern‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gestern‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Gestern‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..