Exzellent

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Exzellent‏‎ bedeutet vortrefflich, ausgezeichnet.

Exzellent‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Wertschätze das Exzellente. Man spricht von einem exzellenten Musiker. Man spricht davon, dass jemand etwas exzellent gemacht hat.

Exzellent ist das was herausragt. Exzellent kommt vom französischen "exellant", folgt aber im deutschen der lateinischen Aussprachen und kommt von "excellere", was für hervorragend und ausgezeichnet steht.

Es gibt im Yoga eine wichtige Schrift, die sich Bhagavad Gita nennt. Und dort empfiehlt der Lehrer Krishna seinem Schüler Arjuna im Exzellenten das Göttliche zu erfahren. Der Alltag ist geprägt von Alltäglichkeit. Zwischendurch ist es aber gut, das exzellente wahrzunehmen. Auch die Schönheit von Blumen kann exzellent sein. Oder wenn ein Mensch etwas ganz Exzellentes tut, kannst du dort das Göttliche aufblitzen sehen. In diesem Sinne mache dir immer wieder bewusst, wie sich das Göttliche überall manifestiert. Das Göttliche ist natürlich allgegenwärtig, allmächtig, allwissend, in allem. Aber gerade indem du dir zwischendurch Zeit nimmst, das Exzellente wahrzunehmen, also das was hervorragt aus dem Normalen, kannst du das Göttliche im besonderen Maße wertschätzen.

Videovortrag zu Exzellent‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Exzellent‏‎:

Exzellent‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Exzellent‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Exzellent‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Exzellent‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Exzellent‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Exzellent‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Exzellent‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fanatiker‏‎, Fabelhaft‏‎, Extraversion‏‎, Fehlendes Erkenntnisvermögen‏‎, Feinfühlend‏‎, Festgefahrenheit‏‎, Fesseln‏‎, Sahaja Yoga.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Exzellent‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantras und Gitarre
Du möchtest deine bevorzugten Mantras auf der Gitarre begleiten und reichlich Gelegenheit haben Yoga zu üben? Dann melde dich ganz einfach zu diesem Seminar an. Die grundlegenden Akkorde, verschi…
Thomas Hundsalz,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Feel the Rhythm - mit Trommeln das Leben spüren
Du wirst 3 bis 5 verschiedene Rhythmen lernen und diese direkt mit Freude und Leichtigkeit spielen. Während du die Djembe mit deinen Händen berührst und den Herzschlag in deine Finger leitest, g…
Bernardo Juni,

Zusammenfassung

Exzellent‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.