Feinfühlend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feinfühlend‏‎: Bist du feinfühlend, sensibel, taktvoll, feinfühlig? Bist du vielleicht jemand, der hypersensibel ist, hypersensitiv. Oder ist in deiner Umgebung jemand der feinfühlig ist? Es gibt verschiedene Bedeutungen des Wortes feinfühlend.

Feinfühlend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Feinfühlend aus yogischer Sicht erklärt

Es gibt Menschen, die haben großes Feingefühl im Umgang mit anderen, sie besitzen ein großes Taktgefühl. Sie haben Einfühlungsvermögen, man könnte sagen, dass dies eine besonders schöne Manifestation von feinfühlend ist. Es gibt auch Menschen, die haben ein starkes und großes Gespür von Dingen die sich entwickeln. Sie spüren viel von dem, was passiert, sie haben vielleicht auch Hellsichtigkeit. Sie spüren, was sich entwickeln könnte, vielleicht haben sie sogar ein Feingefühl für Astralenergien, für Feinstoffwesen. Hier ist es schon nicht ganz einfach, damit umzugehen.

Es gibt auch Menschen, die haben ein solches Feingefühl, dass es in die Hypersensibilität übergeht. Das könnte auch heißen, dass sie großer Lärm stört. Dass sie intensive Gerüche stören, intensive Farben. Manche Menschen, die introvertiert sind, sind eigentlich feinfühlend und weil die Eindrücke in der heutigen Zeit oft sehr massiv sind, müssen sie sich öfters zurückziehen, um sich zu regenerieren.

Manche Menschen sind feinfühlend, andere sind eher grobstofflich. Manche Menschen erscheinen wie ein Elefant im Porzellanladen. Man kann auch sagen, das Spektrum des Menschen ist zwischen hypersensitiv bis psychopathisch. Psychopathisch sind Menschen die wenig spüren, was andere spüren oder die auch ihr Einfühlungsvermögen abschalten können, oder bei denen es auch unwillkürlich geschieht, dass sie nicht mehr spüren, was andere spüren.

Die Hypersensiblen spüren Dinge, die andere gar nicht spüren. Es ist gut, dass es feinfühlende Menschen gibt und es ist gut, dass es Menschen gibt, die nicht so feinfühlig sind und vielleicht das tun, was zu tun ist, ohne zu sehr spüren zu müssen, wie andere es spüren. Manchen gelingt es, ihr Feingefühl stärker zu aktivieren und es dann wieder geringer zu haben.

Sei dir bewusst ob du zu den feinfühlenden Menschen gehörst oder eher zu den geerdeten Menschen. Oder gehörst du vielleicht zu denen, die wenig Feingespür für andere haben? Alles hat seine Zwecke und alles hat seinen Einsatz. Aber es hilft zu wissen wo die persönlichen Stärken und Schwächen liegen und auch wo die Schwächen und Stärken in anderen liegen. Es nutzt nichts, andere umerziehen zu wollen. Du kannst aber versuchen, Menschen so zu nehmen wie sie sind und so gut mit ihnen zusammenzuwirken.

Videovortrag zu Feinfühlend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Feinfühlend‏‎:

Feinfühlend‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Feinfühlend‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Feinfühlend‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Feinfühlend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Feinfühlend‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Feinfühlend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Feinfühlend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Festlegung‏‎, Fesseln‏‎, Feinde‏‎, Fokus‏‎, Fragwürdig‏‎, Freudentaumel‏‎, Freigebig‏‎, Schönheit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Feinfühlend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

20.09.2021 - 08.11.2021 - AFROYOGA® Swings - Vibrations - Isolations für den energetisierenden Wochenstart - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x montags, vom 20.09. – 08.11.2021 Zeit: 18:45 – 19:45 Uhr AFROYOGA® elementare Körperarbeit für das 21. Jahrhundert. Monika Adele Camaras innovative Methode der Integrierten Tanz…
08.10.2021 - 10.10.2021 - Yoga Dance - Healthy Flow
Yoga Dance ist ein fließender Yoga Stil, der zu einer abgestimmten Musik ausgeführt wird und somit eine Choreographie ergibt. In diesem Seminar gehen wir besonders auf die Ausführung der verschi…
10.10.2021 - 10.10.2021 - Trance Dance & Yoga - Online Workshop
Zeit: 09:00 - 12:00 Uhr Tanzen in Trance ist einer der ältesten und einfachsten Wege, unser Leben zu feiern und heilend zu begleiten. Untermalt von rhythmischer Musik und Atmen ist diese Art des T…

Zusammenfassung

Feinfühlend‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.