Fabelhaft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fabelhaft‏‎ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für etwas, das ganz ausgezeichnet ist. So spricht man z. B. von einem fabelhaften Kerl, von einem fabelhaften Menschen. Fabelhaft kann auch etwas sein, was besonders großartig ist. Man kann von einer fabelhaften Stellung, einer fabelhaften Position sprechen. Auch etwas, das besonders groß und umfangreich ist, so spricht man z. B. davon, dass jemand ein fabelhaftes Vermögen hinterlassen hat. Oder man kann auch etwas mit einem fabelhaften Eifer verteidigen. Fabelhaft bezeichnet also alles, was besonders und außergewöhnlich ist, vielleicht so außergewöhnlich, dass man es zunächst kaum glauben kann.

Fabelhaft‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Veraltet bezeichnet fabelhaft alles, das ins Reich der Fabel gehört. Eine Fabel ist eine erdichtete Erzählung. Fabel kommt letztlich aus dem Lateinischen "fabulari": sprechen, schwatzen, sich unterhalten. Daraus entstand dann fabulieren. Im Deutschen steht dies für plaudern, schwatzen, sich Geschichten erzählen. Fabelhaft hieß dann märchenhaft und großartig.

Fabel wird in der Dichtkunst eine lehrhafte Tiererzählung genannt, mit einer Moral dahinter, einem moralischen Handlungskern. Eine Fabel ist aber im weiteren Sinn eine Erzählung, Märchen oder eine Unterhaltung. Französisch "fable" hieß Rede, leeres Geschwätz und Nichtigkeit. So hat fabelhaft also viele verschiedene Bedeutungen. Fabelhaft also das, was aus Erzählungen kommt. Fabelhaft das was man für so großartig hält wie im Märchen.

Und so könnte man sagen, dass es auch in der Wirklichkeit eine Menge fabelhaftes gibt. Manchmal könnte man sagen, dass es nichts so fabelhaftes gibt, wie die Wirklichkeit. Denn auch in der Wirklichkeit gibt es so vieles, was außergewöhnlich ist.

Videovortrag zu Fabelhaft‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fabelhaft‏‎:

Fabelhaft‏‎ - was bedeutet das? Einige Infos zum Thema Fabelhaft‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Fabelhaft‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Fabelhaft‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fabelhaft‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fabelhaft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fabelhaft‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fanatisch‏‎, Fäulnis‏‎, Exzellent‏‎, Fehlerfrei‏‎, Fesseln‏‎, Festlegung‏‎, Festgefahren‏‎, Sai Baba.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fabelhaft‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.03.2019 - 22.03.2019 - Klangmassage Ausbildung
Lerne in dieser Ausbildung mit Klang zu arbeiten – sei es für Entspannung, für Klangmassagen oder für gezielte therapeutische Einsätze bei spezifischen Beschwerdebildern oder Organbeschwerden…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
31.03.2019 - 07.04.2019 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,
17.05.2019 - 24.05.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,

Zusammenfassung

Fabelhaft‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.