Uluka

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Eule)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uluka (Sanskrit: उलूक ulūka m.) Eule, Käuzchen; Sohn von Kitava. Er war der König des gleichnamigen Landes mit gleichlautenden Einwohnern. Er war ein Verbündeter der Kauravas und handelte als Vertreter der Pandavas. Im Mahabharata war Uluka der Sohn von Shakuni, dem König von Gandhara, Shakuni. Bevor die Pandavas zurückkamen aus ihrem Exil wollte er, dass Shakuni zurück kommt nach Gandhara. Doch Shakuni blieb in Hastinapura. Er wurde von Sahadeva getötet.

Albrecht Dürer - The Little Owl - WGA7367.jpg


Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare