Erkennbar

Aus Yogawiki

Wie ist die höchste Wirklichkeit erkennbar? Ist Gott erkennbar? Ist Dein wahres Selbst erkennbar? Ist das was hinter dem ganzen Universum steht erkennbar?

Erkennbar‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Das sind Fragen, die man sich stellen sollte. Erkennbar ist ja das, was zu erkennen ist. Erkennen ist oft etwas Intellektuelles. Erkennen heißt etwas für wahr halten. Erkennen heißt, etwas so deutlich zu sehen, dass man weiß, was man vor sich hat.

Erkennen heißt auch, aus gewissen Anzeichen einen Tatbestand festzustellen. Erkennen heißt etwas richtig beurteilen, richtig einschätzen, etwas einsehen, also etwas deutlich sehen und wahrnehmen.

Die höchste Wirklichkeit, Gott, ist nicht intellektuell erkennbar. Er ist nicht sinnlich erkennbar. Denn das Göttliche ist jenseits von Zeit, Raum und Kausalität. Es ist jenseits von allem, was wir denken und überlegen können.

Das Göttliche ist also nicht intellektuell erkennbar. Dennoch, Erkennen ist nicht nur sinnlich und ist nicht nur intellektuell. Mit der Erfahrung an sich, Bewusstsein an sich ist das Göttliche sehr wohl erkennbar. Im Zustand der Erleuchtung, im Zustand von Überbewusstsein ist das Göttliche klar und deutlich wahrnehmbar und dann hat man es tatsächlich erkannt.

Im Jnana Yoga, dem Yoga des Wissens, geht es darum, Jnana zu erreichen, das höchste Wissen. Und dieses Wissen ist kein intellektuelles Wissen, sondern die tiefe innere Überzeugung.

Dort wird tatsächlich gesagt, Brahman, das Absolute, ist erkennbar. Atman, das höchste Selbst, jenseits von Denken und Fühlen, ist erkennbar. Und der Jnana Yoga Weg will dieses Göttliche tatsächlich erkennbar machen.

Videovortrag zu Erkennbar‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erkennbar‏‎:

Erkennbar‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Erkennbar‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Erkennbar‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Erkennbar‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erkennbar‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erkennbar‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erkennbar‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ermuntern‏‎, Erkennbarkeit‏‎, Erkannt‏‎, Erniedrigung‏‎, Ersticken‏‎, Erstrahlen‏‎, Erstickend‏‎, Psychopathie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erkennbar‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz

Zusammenfassung

Erkennbar‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.