Erkannt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was hast du in letzter Zeit erkannt? Was hast du in letzter Zeit gelernt?

Erkannt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Es ist wichtig immer wieder sich bewusst zu machen, wir sind hier um zu lernen, wir sind hier um zu wachsen und so ist es gut, sich immer wieder die Frage zu stellen, was habe ich erkannt, was habe ich gelernt.

Erkannt ist ein partizipiales Adjektiv, erkannt kommt von erkennen und erkennen ist noch etwas mehr als kennen. Kennen heißt, etwas was man lernt, aber was man erkennt ist etwas mehr. Erkennen heißt so etwas auch, etwas begreifen, verstehen, erkennen heißt aber etwas so deutlich sehen, dass man weiß was man vor sich hat, was etwas ganz erfasst.

Erkennen heißt auch einen gewissen Tatbestand festzustellen, erkennen heißt etwas zu durchschauen, etwas richtig beurteilen, einschätzen, erkennen heißt aber auch, etwas wieder zu erkennen was man schon vorher wusste.

In diesem Sinne, auf spirituellem Gebiet ist erkennen etwas von dem man weiß, intuitiv wusste man es schon. Etwas erkannt zu haben, heißt etwas wiederzuerkennen was man vorher schon wusste.

Was hast du in letzter Zeit erkannt? Frage dich das, mache dir das bewusst und dann verinnerliche dir das, dass du das was du erkannt hast wirklich erkannt hast, dauerhaft daraus gelernt hast. Du kannst auch überlegen, welche Konsequenzen ziehst du aus dem was du erkannt hast.

Videovortrag zu Erkannt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erkannt‏‎:

Erkannt‏‎ Einige Infos zum Thema Erkannt‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erkannt‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Erkannt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erkannt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erkannt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erkannt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ermahnung‏‎, Erkennbar‏‎, 0, Erniedrigend‏‎, Erschütterung‏‎, Erstickung‏‎, Ersticken‏‎, Psychologisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erkannt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

20.02.2021 - 20.02.2021 - Yoga bei Stress, Burnout und Depression - Online Workshop
Zeit: 9:00 - 12:00 Uhr "Wer seinen eigenen Geist überwindet, gewinnt die ganze Welt" - Guru Nanak. Ungesunder Stress, ständige Überforderung und ausgebrannt Sein stellt in unserer heut…
12.03.2021 - 14.03.2021 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…
19.03.2021 - 21.03.2021 - Yoga bei posttraumatischen Belastungsstörungen
Menschen, die Gewalt erfahren haben, sei es z. B. in der Kindheit durch sexuellen Missbrauch oder körperliche Gewalt, in erwachsenen Beziehungen misshandelte Frauen und Vergewaltigungsopfer, Krieg…

Zusammenfassung

Erkannt‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.