Ersticken

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ersticken ist ein Verb mit verschiedenen Bedeutungen.

Ersticken‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten

Man kann jemanden ersticken, d.h. das jemand stirbt in dem er keine Luft mehr bekommt. Jemanden ersticken heißt also jemanden durch Entziehung der Luft töten. Man kann selbst ersticken indem man keine Luft mehr bekommt. Dies kann durch einem Mangel an Luft sein oder an einem Kissen liegen. Wenn man im Haus eine Gasheizung besitzt, kann man ersticken, wenn man kein Sauerstoff mehr bekommt.

Ersticken gibt es auch im übertragenen Sinne. Man kann den Widerstand im Keim ersticken. Man kann auch jemanden die Luft zum Atmen wegnehmen im Sinne von von Emotionen. Jemand kann in einer Beziehung emotional ersticken. Das heißt, er hat nicht mehr die Luft zum atmen. Ersticken kann man auch eine Revolution.

Man kann auch das Gefühl haben in Arbeit zu ersticken. Man kann auch ein Gefühl haben, dass der Enthusiasmus erstickt wird. Du kannst selbst überlegen ob du das Gefühl hast zu ersticken? Kannst du in deiner Beziehung und in deiner Arbeit frei atmen? Dann überlege wie du wieder frei atmen könntest? Wie könntest du weit werden? Wenn du das Gefühl hast zu ersticken, dann überlege nicht, was lässt mich ersticken sondern überlege, was du tun müsstest um wieder frei zu sein? Was müsste ich tun um weit zu sein?

Im Yoga gibt es eine Energieübung namens Kavacham. Kavacham hilft das Energiefeld weit zu machen, eine Weite zu erzeugen. Wenn erstmal das Feld weit ist, kann man leichter darüber nachdenken was man tun kann um sich weit zu fühlen.

Videovortrag zu Ersticken‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ersticken‏‎:

Ersticken‏‎ - warum und wieso? Einige Informationen zum Thema Ersticken‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Ersticken‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Ersticken‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ersticken‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ersticken‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ersticken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erstreben‏‎, Erstickend‏‎, Erschütterung‏‎, Erwartungen‏‎, Fabelhaft‏‎, Fanatiker‏‎, Fäulnis‏‎, Reliabel.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ersticken‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30.10.2020 - 01.11.2020 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
20.11.2020 - 22.11.2020 - Yoga für Führungskräfte: Veränderung beginnt im Kopf
Wir leben in einer Welt des beschleunigten Wandels und gravierender Umbrüche. Es entsteht eine Komplexität, die uns alle mit immer größeren Überraschungen konfrontiert. Führungskräfte von Te…
Krishna Prem Dr. Jörg Sander,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
Janaki Marion Hofmann,

Zusammenfassung

Ersticken‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.