Ersticken

Aus Yogawiki

Ersticken ist ein Verb mit verschiedenen Bedeutungen.

Ersticken‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten

Man kann jemanden ersticken, d.h. das jemand stirbt in dem er keine Luft mehr bekommt. Jemanden ersticken heißt also jemanden durch Entziehung der Luft töten. Man kann selbst ersticken indem man keine Luft mehr bekommt. Dies kann durch einem Mangel an Luft sein oder an einem Kissen liegen. Wenn man im Haus eine Gasheizung besitzt, kann man ersticken, wenn man kein Sauerstoff mehr bekommt.

Ersticken gibt es auch im übertragenen Sinne. Man kann den Widerstand im Keim ersticken. Man kann auch jemanden die Luft zum Atmen wegnehmen im Sinne von von Emotionen. Jemand kann in einer Beziehung emotional ersticken. Das heißt, er hat nicht mehr die Luft zum atmen. Ersticken kann man auch eine Revolution.

Man kann auch das Gefühl haben in Arbeit zu ersticken. Man kann auch ein Gefühl haben, dass der Enthusiasmus erstickt wird. Du kannst selbst überlegen ob du das Gefühl hast zu ersticken? Kannst du in deiner Beziehung und in deiner Arbeit frei atmen? Dann überlege wie du wieder frei atmen könntest? Wie könntest du weit werden? Wenn du das Gefühl hast zu ersticken, dann überlege nicht, was lässt mich ersticken sondern überlege, was du tun müsstest um wieder frei zu sein? Was müsste ich tun um weit zu sein?

Im Yoga gibt es eine Energieübung namens Kavacham. Kavacham hilft das Energiefeld weit zu machen, eine Weite zu erzeugen. Wenn erstmal das Feld weit ist, kann man leichter darüber nachdenken was man tun kann um sich weit zu fühlen.

Videovortrag zu Ersticken‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ersticken‏‎:

Ersticken‏‎ - warum und wieso? Einige Informationen zum Thema Ersticken‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Ersticken‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Ersticken‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ersticken‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ersticken‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ersticken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erstreben‏‎, Erstickend‏‎, Erschütterung‏‎, Erwartungen‏‎, Fabelhaft‏‎, Fanatiker‏‎, Fäulnis‏‎, Reliabel.

/ Mantra Podcast]

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ersticken‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Zusammenfassung

Ersticken‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.