Dirghatamas

Aus Yogawiki

Dirghatamas, Dirgatapas: wörtl. "Die lange Dunkelheit". Nach dem Mahabharata ist er ein Sohn von Kashiraja und laut dem Rigveda von Uchathya. In den Puranas ist er Sohn von Utathya und Mamata. Seine Benennung Auchathya und Mamateya befürworten die letztere Abstammung. Er wurde blind geboren, aber es wird gesagt, dass er wieder das Sehlicht erhielt, als er Agni verehrte. Er war der Vater von Kakshivat und von Dhanvanatari. Es heißt, dass er fünf Kinder von Sudeshna und fünf von Bali bekam, die die Länder Anga, Banga, Kalinga, Pundra und Suhma representieren.

Dirghatamas , Sanskrit दीर्घतमस् dīrghatamas, Name eines Rishi. Dirghatamas ist im Sanskrit der Name eines Rishi.

Shiva Mahadeva, der Schutzherr der Meditation

Verschiedene Schreibweisen für Dirghatamas

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Dirghatamas auf Devanagari wird geschrieben " दीर्घतमस् ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " dīrghatamas ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " dIrghatamas ", in der Velthuis Transkription " diirghatamas ", in der modernen Internet Itrans Transkription " dIrghatamas ".

Video zum Thema Dirghatamas

Dirghatamas ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Dirghatamas


Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines Rishi. Sanskrit Dirghatamas
Sanskrit Dirghatamas Deutsch Name eines Rishi.