Die vedischen Hochkulturen

Aus Yogawiki

Die vedischen Hochkulturen Schon in grauer Vorzeit gab es im alten Indien eine sehr hoch entwickelte Kultur. das war die Zeit der Veden.



Die Vedischen Hochkulturen

Wenn wir heute Indische Schriften anschauen, insbesondere die Veden, können wir sehen, dass dies komplexe, gesellschaftliche Strukturen waren. Es gab großes Wissen. Es gab architektonisches, medizinisches, mathematisches, spirituelles und es gab Wissen über Staatskunst, Agrikultur, Handwerk und so weiter. So ist die Kultur, die in den Veden beschrieben wurde, sicherlich eine Hochkultur. Aber worauf, auf welche Kultur beziehen sich die Veden. War es eine Kultur in der Gangesebene und im Industal, die zwischen 1500 und 800 vor Christus existierte, wie es uns die Indologen sagen? Oder war vielleicht die Indus-Saraswatikultur, auch Harappa Mohenjo-Kultur genannt. War es vielleicht diese Kultur, die vor dem vierten und dritten Jahrtausend vor Christus ihre Blütezeit hatte.


Was ist die Vedische Hochkultur

Das ist bis heute nicht ganz geklärt. Zum Teil ist es schwierig, Ausgrabungen zu machen, da die Induskultur im heutigen Pakistan begründet ist. Pakistaner sind daran nicht so sehr interessiert, wie es Hindus sind, nachzuweisen, dass die Kultur der Veden uralt ist. Pakistaner sind mehrheitlich Muslime und ihnen ist vom spirituellen Standpunkt aus wichtiger, was mit dem Islam und dem Koran zusammenhängt. Ihnen ist weniger wichtig nachzuweisen, dass die Vedische Hochkultur uralt ist. Für Inder wäre es besonders wichtig nachzuweisen, dass die Vedische Hochkultur die älteste Kultur der Menschheit ist und dass die Veden die ältesten Schriften der Menschheit sind.


Woher stammt die vedische Hochkultur

Aber Inder, Hindus, können im Industal nicht graben. So ist bis heute nicht klar, woher die vedischen Hochkultur stammt. Ist es, wie die Indologen sagen, eine Ackerbau-, Viehhaltung-, Rinderwirtschaft-Kultur in der Gangesebene. Oder ist es doch die Ebene oder die Kultur im Industal, in Punjab, dem Fünfstromland, wozu dann auch der Saraswatifluss gehört, der vermutlich um 1800 vor Christus ausgetrocknet ist. Die Frage der Vedischen Hochkulturen ist bis heute eine ungelöste, politische und auch religiöse Frage.

Video: Die vedischen Hochkulturen

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Die vedischen Hochkulturen":

Ein kurzer Videovortrag von Sukadev Volker Bretz in Sachen Veden, rund um das Thema Indische Philosophiesysteme.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Veden

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Veden:

Die vedischen Hochkulturen - Weitere Infos zum Thema Veden und Indische_Philosophiesysteme

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Veden und Indische_Philosophiesysteme und einiges, was in Verbindung steht mit Die vedischen Hochkulturen:

Seminare

Indische Meister

01.04.2024 - 29.04.2024 Meditation, IntensTouch, zur Harmonisierung der Lebensenergie - Online Kurs Reihe
Termine: Montag 01.04., 08.04., 15.04., 22.04., 29.04.2024
Uhrzeit: 20:30 - 21:15 Uhr
Diese Meditationsreise zu verschiedenen Themen gibt Dir die Möglichkeit immer mehr Ruhe, Frieden und Er…
Frank Schwab
05.04.2024 - 05.04.2024 Yoga-Auszeit - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Yoga-Special zum Entspannen und Regenerieren. Zeit nur für Dich – Tanke Kraft und Energie für deinen Alltag. Wir werden eine lange und sanfte Yogapraxis genieße…
Sina Heß

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

12.04.2024 - 14.04.2024 Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechnike…
Durga Vogel, Premala von Rabenau, Darshini Schwirz
12.04.2024 - 14.04.2024 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Sukadev Bretz, Bhavani Jannausch

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe und…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lerns…
Ram Vakkalanka