Wo kommen die Veden her

Aus Yogawiki

Wo kommen die Veden her? Die Veden sind uralte Weisheitsschriften die aus Indien, vermutlich aus Nordindien stammen. Sie sind angeblich zwischen dem 2. und dem 1. Jahrtausend vor Christus entstanden und über viele Jahrhunderte mündlich überliefert und in Versform geschrieben bevor sie im ersten Jahrtausend vor Christus niedergeschrieben wurden.

Hayagriva gibt Brahma die Vier Veden

Wo kommen die Veden her

Die Veden wurden eher gesungen als gelesen und so gesungen, dass man sie rezitieren bzw. auswendig lernen kann. Da sie in Versform mit einer bestimmten Melodie verfasst waren, konnte sichergestellt werden, dass sie nicht verändert wurden. Wahrscheinlich ist auch, dass der Klang und das Versmaß der Veden noch wichtiger waren als der Inhalt. So kann man relativ sicher sein, dass die Veden in mündlicher Überlieferung ziemlich genau weitergegeben wurden. Also anders als prosaische Erzählungen wie Märchen oder Mythen, die im Prozess der Überlieferung durchaus verändert wurden, war es bei den Veden anders, weil der Klang und die Worte als heilig galten. Jeder Satz hatte einen Mantracharakter. Die Inder haben sich jahrhundertelang Mühe gegeben und waren sehr exakt darin, die Veden genau wiederzugeben.

Wo kommen denn eigentlich die Veden her? Man kann sagen aus der sogenannten göttlichen Offenbarung. Nach der Mythologie hat Brahma der Schöpfer erst die Veden, das Wissen des Universums und mit diesem Wissen dann die Welt erschaffen. Als er dann die Menschen geschaffen hat, hat er ihnen auch die Veden als das spirituelle Wissen gegeben. So hat Brahma, der Schöpfer, den Rishis als menschlichen Poeten, offenbart, die sie wiederum an ihre Schüler weitergebeben haben.

Video: Wo kommen die Veden her?

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Wo kommen die Veden her?"

Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Veden, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Indische Philosophiesysteme.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Veden

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Veden:

Wo kommen die Veden her? Weitere Infos zum Thema Veden und Indische_Philosophiesysteme

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Veden und Indische_Philosophiesysteme und einiges, was in Verbindung steht mit Wo kommen die Veden her?

Seminare

Indische Meister

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka