Der Tanz des Lebens

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Tanz des Lebens‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Psychologie

Tanz mit mir!

Das Leben ist ein Tanz, Dinge geschehen, Dinge vergehen, Leben schreitet voran, Leben hat einen Rhythmus. Mal ist der Tanz des Lebens schneller, mal ist er langsamer. Mal tanzen Menschen mit dir zusammen, mal tanzt du allein. Mal fordern dich andere zum Tanz auf, mal forderst du andere zum Tanz auf. Aber das Leben ist ein Tanz, du kannst diesen Tanz mit tanzen, du kannst dich daran freuen, du kannst die Intensität des Tanzes genießen oder du kannst an der Seite stehen und irgendwo den Tanz freudevoll anschauen. Aber wenn du dich dem Tanz des Lebens entgegenstellst, dann wirst du vom Tanz des Lebens überrannt werden.

Das Symbol des tanzenden Shiva. Vielen Menschen ist das Symbol des tanzenden Shiva bekannt, Shiva tanzende in einem Weltenkreis, umgeben von Flammen, ein Bein oben, das andere Bein unten, Hände gehoben und unter ihm ein Dämon, auf dem er tanzt. Shiva heißt als Tänzer Nataraja, der König der Tänzer. Shiva ist der kosmische Tänzer, er hebt ein Bein, Welten werden geschaffen, er senkt ein Bein, Welten werden aufgelöst. Dinge kommen, Dinge gehen, Dinge entstehen, Dinge vergehen, alles im Universum kommt und geht, Shiva symbolisiert diesen Tanz des Lebens.

Wer sich dem Tanz des Lebens entgegenstellt, der wird enden wie ein "Dämon", wie z.B. der Dämon, der unter den Füßen von Shiva zertrampelt wird. (manchmal werden wir vom Leben zerschmettert bzw. mit "Füßen getreten".

In diesem Sinne, schließe dich dem Tanz Shivas an und sei dir bewusst, was kommt, kommt, was geht, geht und es ist alles Teil des kosmischen Tanzes.

Der Tanz des Lebens‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Der Tanz des Lebens‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Der Tanz des Lebens‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Der Tanz des Lebens‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Der Tanz des Lebens‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Der Tanz des Lebens‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Der Tanz des Lebens‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Destruktivität, Desillusioniert‏‎, Depressionen‏‎, Dieb‏‎, Distanzierung‏‎, Distinguiertheit‏‎, Distanzlos‏‎, Konstitution.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Der Tanz des Lebens‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.08.2019 - 19.08.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
06.09.2019 - 08.09.2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Shakti Csokas,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar
Einführung ins Ayurveda in Theorie und Praxis: Ayurveda Gesundheitslehre, Dosha-Lehre, Ayurveda Massage, Ayurveda Anwendungen und Therapien. Information und Beratung über die verschiedenen Ayurve…
Nanda Schetelich,

Zusammenfassung

Der Tanz des Lebens‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.