Bezaubert

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezaubert‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: ein entzückender, freudvoller und angenehmer Zustand.

Bezaubert‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Ein Lächeln wirkt wie Zauberei

Zauber war ursprünglich eine Formel die gesprochen wurde, um okkulte Einflüsse auszuüben, um eine außergewöhnliche Wirkung zu haben. Später bezeichnete man mit einem Zauber auch Gegenstände, wie zum Beispiel ein Amulett. Und im übertragenen Sinne ist dann Zauber all das was man macht um jemand anderen auf eine Weise zu beeinflussen die nicht rational zu erklären ist.

In diesem Sinne kann man auch jemand anderes bezaubern. Und bezaubern kann heißen jemanden zu begeistern, jemanden betören, jemanden entzücken und für sich einzunehmen. Man kann zum Beispiel jemand anders durch seinen Charme oder Schönheit bezaubern.

Bewunderung

Oft spricht man oft von Frauen, eine bezaubert alle Männer durch ihren Charme. Man spricht auch von einer bezaubernden frau. Bezaubert kann jetzt zum einen heißen, Partizip perfekt. Im Sinne von er hat jemand anderes verzaubert, oder man fühlt sich ganz bezaubert. Bezaubert kann aber auch heißen, dritte Person Singular, sie bezaubert alle im Raum. Oder durch ihr Aussehen bezaubert sie alle im Raum. Bezaubert sein ist auch ein schöner Zustand im übertragenen Sinne. Es ist gut sich öfters mal im Herzen berühren zu lassen. Schönheit bewusst wahrzunehmen heißt bezaubert zu sein.

Zauber bedeutet etwas ganz besonderes außergewöhnlich, aus dem Alltag hinaus zu gehen. Man kann es sich selbst erlauben sich bezaubert zu fühlen und es ist auch gut immer wieder auch seinen Partner durch außergewöhnliches zu bezaubern. In der zweier Beziehung ist der Zauber etwas wichtiges, im frisch verleibt sein ist ein besonderer Zauber. Die Liebenden bezaubern sich gegenseitig. Wenn man eine Weile zusammen ist kann das manchmal dazu führen das der Alltag zu stark wird. Es ist wichtig sich wieder bezaubern zu lassen. Ähnlich auch auf spirituellem Gebiet, wenn Menschen zum ersten Mal in ein spirituelles Zentrum gehen, vielleicht zu ersten Mal einen Satsang erleben.

Zum ersten Mal ein Ritual erleben, wie eine Puja oder Homa, dann ist dies ein ganz besonderer Zauber. Wenn sie das regelmäßig machen, dann kann es sein das sie dort weniger spüren. Da ist es wichtig, immer wieder den Zauber des Moments wahrzunehmen und man wirklich vom Herzen her versuchen sich bezaubern zu lassen.

Bezaubert‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Bezaubert‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bezaubert‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Bezaubert‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bezaubert‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bezaubert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bezaubert‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Blase‏‎, Bitte‏‎, Bezaubernd‏‎, Bravheit‏‎, Chance‏‎, Charakterfestigkeit‏‎, Charaktereigenschaft‏‎, Intrigant.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bezaubert‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.11.2020 - 13.11.2020 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
01.01.2021 - 03.01.2021 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
03.01.2021 - 08.01.2021 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…

Zusammenfassung

Bezaubert‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.