Betrüger

Aus Yogawiki

Betrüger ist jemand, der andere täuscht, um selbst einen Vorteil zu bekommen. Betrüger kann jemand sein, der andere um ihr Geld bringt, so gibt es z.B. Gebrauchtwagenbetrüger, es gilt solche, die andere um ihren Lohn betrügen und es gibt auch jemanden, der Ehebruch begeht und deshalb als Betrüger angesehen wird.

Betrüger‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Man kann auch sich selbst betrügen und man kann selbst denken, dass man viel besser ist als man tatsächlich ist. Ein Betrüger kann auch bezeichnet werden als Bauernfänger, als Falschspieler, andere Namen sind Ganove und Gauner. Betrüger können auch Hochstapler sein, das heißt, sie behaupten etwas zu sein, was sie nicht sind. Ein Betrüger kann ein Scharlatan sein, was hier in dem Kontext oft heißt, dass er Heilversprechen macht, die er nicht halten kann.

Betrüger sind oft Schwindler, Schwindler sind solche Menschen, die lügen, um etwas zu bekommen. Im Yoga gibt es das ethische Ideal von Asteya, Nicht-Stehlen, wie auch Satya, Wahrhaftigkeit. Ein Betrüger verstößt gegen Satya und Asteya. Menschen, die betrügen, sind nicht nur Betrüger. Man sollte sich bewusst machen, Menschen, die betrügen, sind nicht nur Betrüger, Menschen sind, laut Yoga, immer das unsterbliche Selbst, Atman, laut Christentum sind sie immer Kinder Gottes.

Jeder Mensch hat einen guten Kern, egal, wie schlecht er Dinge tut. Daher ist es nicht unbedingt klug, jemanden grundsätzlich als Betrüger zu bezeichnen, sondern man kann sagen, jemand hat in diesen Kontexten betrogen oder jemand hat eine Neigung dazu, in bestimmten Kontexten nicht die Wahrheit zu sagen, zu täuschen, um selbst etwas zu bekommen. Und wer so betrügt, in bestimmten Kontexten ist es sicher richtig, dass er auch vor das Gericht kommt. Man sollte sich aber davor hüten, Betrüger grundsätzlich zu verdammen und als unmenschlich zu bezeichnen.

Videovortrag zu Betrüger‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Betrüger‏‎:

Betrüger‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges über Betrüger‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev spricht hier über Betrüger‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Betrüger‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Betrüger‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Betrüger‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Betrüger‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beunruhigt‏‎, Betrügerisch sein‏‎, Betrügend‏‎, Bezaubernd‏‎, Böse, Bösewicht‏‎, Böse sein‏‎, Indolent.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Betrüger‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Martina Unterreiter
07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Ganesha-Kinderteam

Zusammenfassung

Betrüger‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.