Beschützer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschützer‏‎ ist jemand, der einen anderen vor etwas beschützt. So sind zum Beispiel die Eltern typischerweise die Beschützer ihrer Kinder. Und oft wird auch gesagt, dass der Mann der Beschützer der Frau sein will. So haben Männer auch einen Beschützerinstinkt gegenüber Frauen und Kindern.

Beschützer‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Gott ist der größte Beschützer. Letztlich sind das Leben und die Welt voller Unsicherheiten. Wenn du wirklich tief etwas Sicherheit empfinden willst, dann gibt es nur einen Beschützer an den du dich wirklich wenden kannst, und das ist Gott. Alle anderen Beschützer werden dich irgendwann verlassen. Der Beschützer der Beschützer eben Gott selbst, bleibt selbst da mit dir wenn das physische Leben zu Ende ist. Denn Beschützer heißt nicht nur, dass dein physisches Leben beschützt wird. Denn das physische Leben hört irgendwann auf uns so braucht es den göttlichen Beschützer, der dir hilft auch jenseits von allem Leben auch immer Schutz zu empfinden.

In vielen Namen der Götter Indiens oder den Attributen von Göttern Indiens steckt das Wort Schutz drinnen. Zum Beispiel Gopala oder Lokapala heißen Schützer aller Wesen. Go heißt Kuh, heißt aber auch Erde und alle Wesen. Gopala ist der Beschützer aller Wesen, der Beschützer der Erde. Und Gott ist Lokapala. Loka heißt die ganze Welt. Gott ist derjenige, der die ganze Welt beschützt. Und im Jaya Ganesha, dem beliebten Kirtan bei Yoga Vidya, in der Sivananda Tradition gibt es immer wieder Rakshaman. Rakshaman heißt bitte beschütze mich. Und so wenden wir uns an Gott, dass er uns beschützen möge. Wenn du magst kannst du das jetzt auch kurz machen. Einen Moment dich an Gott wenden und ihn darum bitten, dass er dich beschützen möge.

Videovortrag zu Beschützer‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Beschützer‏‎:

Beschützer‏‎ - was ist das? Einige Infos zum Thema Beschützer‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Beschützer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Beschützer‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beschützer‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beschützer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beschützer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beseitigen‏‎, Beschweren‏‎, Beschuldigen‏‎, Bestrafen‏‎, Betrügen‏‎, Betrügerisch sein‏‎, Betrügend‏‎, Hildegard von Bingen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beschützer‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.04.2020 - 19.04.2020 - Yoga und schamanische Heilreisen zu deinem Krafttier
Wünschst du dir einen Weg, auf uralte Weise deine intuitiven Selbstheilungskräfte zu stärken? Schamanisches Reisen ist ein Weg der Kraft. Die schamanische Trommel bringt dich auf ihre Reise in d…
Rajeshwari Gemnich,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Wege zum alten Frauenwissen
Das uralte Wissen um die natürlichen Vorgänge des Lebens wie Geburt, Jugend, Frausein und Sterben wurde früher von Frau zu Frau, von der Mutter an die Tochter weitergegeben. Auch wenn uns dieses…
Ylva Kirsch,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Schamanische Erdheiler/in Ausbildung
Entdecke die Naturschätze in ihrer reinsten, erhabensten Form. Durch die Öffnung des Heiligen Raums, bekommst du Einblicke, was dir ein Ort der Kraft vermitteln möchte.Kosmische Geschenke für d…
Satyadevi Bretz,


Zusammenfassung

Beschützer‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.