Beleidigend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beleidigend‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: jemand macht eine Aüßerung oder Handlung die einen anderen in seiner Würde verletzt.

Beleidigend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Ein guter Rat gehört zu den Beleidigungen, die man verzeihen sollte.

Beleidigend ist etwas unangenehmes, das unser Gefühl verletzt. Beleidigend ist also etwas verletzendes. Beleidigend kann eine gewisse Vorgehensweise sein, es kann eine gewisse Ausdrucksweise sein, die beleidigend ist. Beleidigend kann ein Umgang mit anderen Menschen sein. Achte darauf das so wie du mit anderen Menschen sprichst, das es nicht beleidigend wirkt.

Es gibt freundlichen Humor und es gibt beleidigenden Humor. Zum Beispiel spöttisch zu sein, bissig zu sein, verletzend zu sein, zynisch zu sein, all das ist beleidigend. Achte darauf das die Art wie du mit anderen Menschen sprichst von Mitgefühl geprägt ist, aber vor allen Dingen vor Respekt und Hochachtung. Sprich so das die Art der Sprache nicht unwillkürlich als beleidigend empfunden werden kann. Manchmal musst du sogar aufpassen wenn du anderen etwas Gutes tuen willst, dass dies nicht beleidigend wirkt. Menschen wollen ihr Gesicht wahren und dazu ist es manchmal gut, gute Taten mehr im Verborgenen zu machen, um andere nicht zu beleidigen und zu kränken. Umgekehrt pass auf das das was du hörst nicht zu früh als beleidigend empfindest.

Manche Menschen sind sehr leicht kränkbar. Swami Sivananda hatte gesagt: Trage Kränkung, trage Beleidigung und Schmähungen, denn das ist das höchste Yoga. Wenn du das Gefühl hast das jemand anderes beleidigend zu dir ist, bevor du gleich zurückschießt oder gekränkt bist oder sagst: Dann manche doch deinen Kram allein. Versuche Loszulassen und das was der andere sagt nicht als Beleidigend zu empfinden. Menschen geben Feedback, Menschen geben Kritik, Menschen wollen helfen das man sich verbessert und manche Menschen wollen ein bewusst auch beleidigen.

Wenn Menschen positives Feedback geben wollen oder wenn Menschen einem helfen wollen sich zu verbessern, warum sollte man sich dann beleidigt fühlen. Wenn du merkst das es der andere ehrlich meint, auch wenn das was er sagt nicht angemessen ist, solltest du versuchen mehr die gute Intention zu sehen. Und manchmal lernst du ja auch dadurch, dass jemand dir etwas sagt. Und wenn dich jemand bewusst beleidigen will, dich kränken will, um dir zu schaden dann tue ihm doch nicht den Gefallen beleidigt zu wirken.

Beleidigendes Verhalten des anderen gilt es zu ignorieren. Das Schlimmste was du jemanden antun kannst der dich beleidigen will ist über den Dingen zu stehen und deine Würde zu bewahren.

Beleidigend‏‎ - was heißt das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Beleidigend‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Beleidigend‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Beleidigend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beleidigend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beleidigend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beleidigend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Belohnung‏‎, Beleidigen‏‎, Belastung‏‎, Bereuen‏‎, Beschönigen‏‎, Beschützer‏‎, Beschönigend‏‎, Guru Granth Sahib Ji.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beleidigend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.04.2019 - 14.04.2019 - Entspannung für Eltern und Kind (ab Grundschulalter)
Eltern sowie Kinder brauchen Entspannung. Der Leistungsdruck im Beruf und in der Schule ist überall. Nutze das gemeinsame Wochenende mit Yoga, gegenseitigen Massagen, Phantasiereisen und lustigen…
19.04.2019 - 22.04.2019 - Abenteuer Familie stärken
Begebe dich gemeinsam mit deiner ganzen Familie auf eine unvergessliche Abenteuer Reise der Transformation. Erkundet die Geheimnisse der Samurai. Stärkt euren Verbund der Liebe und des Vertrauens…
Hans-Jürgen Klee,
10.06.2019 - 14.06.2019 - Eine Woche für die ganze Familie
Vormittags getrennte Yogastunde, Eltern gehen in die offene Stunde, für die Kinder gibt es eine Kinderyogastunde. Täglich Frühstück für die Kinder, Eltern können mit ihren Kindern frühstück…
Cornelia Surya Haag,

Zusammenfassung

Beleidigend‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite, Psychologie.