Beschönigend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschönigend‏‎ ist ein Partizipiales Adjektiv, das von beschönigen kommt. Beschönigen bedeutet etwas schöner darzustellen, als es ist, etwas schön reden. Beschönigend heißt abmildern, heißt auch aufwertend, heißt auch euphemistisch oder auch verhüllend.

Beschönigend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Man kann manchmal Dinge etwas beschönigend beschreiben. Manchmal wenn man etwas beschönigend beschreibt ist das recht klar und dann wirkt es schon fast ironisch. Manchmal ist es aber auch notwendig etwas beschönigend zu beschreiben. Auch um das Gesicht anderer waren zu lassen und manchmal kann es auch sein beschönigend zu sprechen um andere nicht zu verletzen. Im Yoga gibt es die beiden Ideale die sich manchmal wiedersprechen, Ahimsa heißt "nicht verletzen" und Satya "Wahrhaftigkeit".

Es ist gut die Wahrheit klar zu sagen, aber sie doch in einen freundlichen Mantel zu hüllen. Oft ist es gut eine gute Einleitung zu finden. Einen guten Hauptteil und einen guten Schluss. Man kann jemanden sagen: Du ich wollte dir etwas sagen und hast du gerade Zeit dafür? Dann sagt er ja und dann kann man sagen: Als du vergangene Woche das und das gemacht hast, das hat zu dem und dem geführt und das war jetzt nicht gut.

Vielleicht können wir schauen wie wir es jetzt wieder richtig rücken können. Also oft ist es gut das was zu sagen ist klar zu sagen, aber doch dem Menschen das Gefühl zu geben das man ihn trotzdem respektiert und gut hält.

Beschönigend‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Beschönigend‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Beschönigend‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Beschönigend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beschönigend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beschönigend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beschönigend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beschuldigung‏‎, Beschützen‏‎, Beschönigen‏‎, Besserwisser‏‎, Betörung‏‎, Betrachtung‏‎, Betracht‏‎, Herz Sutra.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beschönigend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Inner Flow Vinyasa - Asanas in sanfter fließender Bewegung
"Vinyasa" bedeutet u.a. "Bewegung". Die intensiven Stunden sind wie ein ruhiger kraftvoller Fluss. Du tauchst ein und erlebst durch die meditative Annäherung an deine individuellen Leistungsgrenze…
Marco Büscher,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie,…

Zusammenfassung

Beschönigend‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.