Beim Meditieren fliegen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Meditieren fliegen? Es wird tatsächlich gesagt, dass es Yogameister gibt, die beim Meditieren fliegen können, die sich also sogar mit dem physischen Körper erheben können.

Fliegen beim meditieren?

Beim Meditieren fliegen

Yogisches Fliegen ist nicht zu verwechseln mit einer Art yogischem Hüpfen, wo man letztlich in der Meditation vielleicht Energieerfahrungen hat. Das hat dann dazu geführt, dass sich die Energie im Gesäß und im Oberschenkel angesammelt hat und dann haben sich die Muskeln angespannt und der Mensch ist nach oben geschleudert worden.

Ich muss jetzt zugeben, dass ich noch keinen Menschen gesehen habe, der tatsächlich in der Meditation geflogen ist. Auch wenn ich schon meine gesehen zu haben, dass es Menschen gibt, die sich so leicht erhoben haben im Sitzen bei der Meditation. Bei Swami Vishnu meine ich das beobachtet zu haben, dass er sich plötzlich irgendwie erhoben hat. Ich kann es aber nicht sicher sagen, denn es kann auch sein, dass sein Astralkörper sich erhoben hat, und ich darauf eingestimmt war und dann eine optische Täuschung entstanden ist.

So gibt es auch Leute, die sagen, dass sie mich gesehen hätten, wie ich mich erhoben hätte. Aber auch hier könnte es einfach sein, dass sich der Energiekörper und nicht der physische Körper erhoben hat. In einer anderen Bewusstseinsebene siehst Du ja den Energiekörper.

Was aber häufiger passiert, dass Du beim Meditieren das subjektive Gefühl hast zu fliegen. Das kann auf zwei verschiedene Weisen sein. Du bekommst plötzlich das Gefühl einer Leichtigkeit und einer Weite und als ob Du die ganze Welt von oben siehst. Es muss noch nicht mal eine out-of-body experience sein, also eine außerkörperliche Erfahrung, OBE oder AKE genannt. Sondern es kann einfach sein, dass Du diese Leichtigkeit spürst, als ob Du fliegst oder als ob Du einen übergeordneten Standpunkt hast. Als ob Du Dich erhebst über das Irdische und das, was Dich belastet hat. In der Meditation kann dieses Leichtigkeitsgefühl entstehen, als ob Du fliegst.

Es kann natürlich auch sein, dass Du eine außerkörperliche Erfahrung hast, dass Du sogar spürst, wie Du Dich von Deinem Körper erhebst. Es kann sein, dass Du Deinen Körper und vielleicht auch die anderen Meditierenden im Raum von oben siehst und dass Du vielleicht auch noch weiter gehst und Du das Gefühl des Fliegens hast. Natürlich kann es auch sein, dass Du in der Meditation in eine Art Döszustand kommst oder in einen Traumzustand. Dann kannst Du in der Meditation träumen, dass Du fliegst. Auch das gibt es.

Video: Beim Meditieren fliegen

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Beim Meditieren fliegen":

Kurzer Videovortrag von und mit Sukadev Bretz über Meditation Wirkung und Erfahrung, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Beim Meditieren fliegen - Weitere Infos zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Beim Meditieren fliegen:

Seminare

Meditation

15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Gelassenheitsmeditation Kursleiter Ausbildung
Lerne in dieser Meditationsausbildung, Menschen in die Gelassenheitsmeditation einzuführen und in ihrer Meditationspraxis zu begleiten. Den meisten Menschen fällt es schwer in ihrem stressigen, s…
Ramashakti Sikora,


Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

15.03.2019 - 17.03.2019 - Drei Wege zum Selbst
In diesem Seminar übst du die drei Wege des Yoga mit ihren jeweiligen Aspekten:- Körper- Energien- Geist.Dabei lösen die körperlichen Übungen, die wir in Form des Räkel-Yoga praktizieren werd…
Erkan Batmaz,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Vertrauen entwickeln und führen lassen
An diesem Seminar Wochenende lernst du bewusst, was es heißt, Kontrolle abzugeben und dich einfach führen zu lassen. Wir arbeiten mit Aussagen von Swami Sivananda zu diesem Thema. Nach der Tradit…
Tobias Weber,


Multimedia

Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami

Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus

Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren

Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman

Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren

Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag

Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen

Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation

Mantra-Meditation in 6 Schritten

Kurze Shiva-Shakti-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4

Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4

Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra

Html5mediator: not a valid URL

Phantasiereise zu Lakshmi

Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4

Sahasrara Chakra Segens-Meditation