Bedeutung Weihnachten

Aus Yogawiki

Bedeutung Weihnachten. Weihnachten feiert die Geburt von Jesus Christus. Weihnachten können wir auch heute feiern, dass Gott in uns geboren wird, dass wir selbst zu Menschen werden können in denen etwas Neues entsteht.

Weihnachten im Christentum ist die Geburt von Jesus Christus.

Bedeutung Weihnachten

Was ist die Bedeutung von Weihnachten? Weihnachten im Christentum ist die Geburt von Jesus Christus. Die Bedeutung von Weihnachten ist also das Jesus geboren wurde. Er wurde geboren in einem Stall. Er wurde geboren von Eltern, die nicht zuhause waren, Fremde waren. Er wurde geboren in einfachsten Verhältnissen. Und so konnte man sagen die Bedeutung von Weihnachten ist das Gott unvermutet geboren wird, das Großartiges nicht nur bei den Reichen und Schönen passiert sondern auch und gerade in armen Verhältnissen. Bedeutung von Weihnachten kann sein das wir uns auch besonders kümmern müssen um die Armen, die Bedrängten, die wenig haben. Das es die Aufgabe von Menschen, die mehr haben sich um die zu kümmern, die etwas weniger haben. Das ist eine Möglichkeit die Bedeutung von Weihnachten zu sehen.

Die Geburt von Jesus Christus

Weihnachten ist aber auch die Geburt von Jesus Christus mitten im kalten Winter. Stille Nacht, heilige Nacht. Was auch heißen kann wenn es am dunkelsten ist dann kann das Licht entstehen. Es gibt auch diesen schönen Spruch, den ich bei meiner Großmutter gesehen hatte, der war dort irgendwo als sichtbarer Spruch. Der hieß immer wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Und auf diese Weise wenn du denkst das es absolut dunkel ist, das nichts mehr geht, dann kommt plötzlich ein Licht in dir. So ist die Bedeutung von Weihnachten das wenn es ganz dunkel und schwierig ist dort kann Licht geboren werden, Licht entstehen. Dort kann Jesus in dir geboren werden, Gott in dir geboren werden, Spiritualität geboren werden.

Fest der Wintersonnenwende

Weihnachten ist eben auch das Fest der Wintersonnenwende. Weihnachten entspricht den Saturnalien Festen. Und Saturnalien Fest waren die Feste von Saturn, welcher Askese, Disziplin, Entsagung beinhaltet und so können wir auch wachsen durch Unfall, durch Krankheit, durch Schwierigkeiten. Und so können wir sagen wenn wir durch eine schwierige Phase hindurch gehen dann kommt wieder etwas Schönes. Es gibt noch eine tiefere Bedeutung von Weihnachten. Weihnachten ist ja die Geburt von Jesus Christus und damit auch die Geburt des Christusbewusstseins.

Bringe deinen Geist zu Ruhe

Yoga ist das Zurruhebringen der Gedanken im Geist.

Mitten im kalten Winter stille Nacht, heilige Nacht. Im Yoga finden finden wir Yogas Chitta vriti niro daha. Yoga ist das Zurruhebringen der Gedanken im Geist. Tada vashtu swarupe vastanam. Dann ruht der Sehende in seiner wahren Natur. Und so könntest du auch sagen bringe deinen Geist zu Ruhe. Mache deinen Geist absolut still. Dann erfährst du Gott in dir. Und so kann man auch sagend die Bedeutung von Weihnachten ist das es deine Aufgabe ist deinen Geist zur Ruhe zu bringen durch Meditation, durch spirituelle Praktiken, durch Selbstbeherrschung, durch Kultivierung von Gemütsruhe im Alltag, durch Kultivierung von Liebe im Alltag, durch uneigennütziges Dienen, durch Überwindung von Ego und Selbstbezogenheit. Wenn du das übst dann wirst du Gott in dir erfahren können dann wird das Christusbewusstsein in dir geboren werden. Jesus hat es auch mal so ausgedrückt: Selig sind die reinen Herzens sind. Sie werden die Schau Gottes haben. Reinige dich, bringen deinen Geist zur Ruhe, meditiere. Dann wird Christus in dir geboren werden. Das ist vielleicht die tiefsinnigste Bedeutung von Weihnachten vom Yogastandpunkt aus.

Was ist die Bedeutung von Weihnachten für dich?

Was heißt Weihnachten für dich? Du kannst darüber nachdenken oder schreiben und teilen. Falls ich irgendwo die religiösen Gefühle von jemanden verletzt habe bitte ich um Entschuldigung. Ich habe keine christliche Theologie studiert. Ich bin auch kein Pfarrer. Ich interpretiere jetzt Weihnachten und damit die Bedeutung von Weihnachten vom Yogastandpunkt aus. Und vielleicht kann es manchen Menschen helfen. Und wenn für dich Weihnachten etwas anderes bedeutet dann schreibe es in die Kommentare oder freue dich dass du eine tiefe Bedeutung für das Weihnachtsfest gefunden hast.

Tipp: Mehr über Jesus aus Yogasicht

Mehr über Jesus aus Yogasicht heraus findest du auf unseren Internetseiten Dort findest du ein Suchfeld dort kannst du eingeben Jesus oder Jesus Christus. Und dort findest du Artikel von Swami Sivananda und anderen Yogalehrerern und auch von mir über Jesus, über Jesus Christus und über Weihnachten.

Video Bedeutung Weihnachten

Vortragsvideo über Bedeutung Weihnachten :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Bedeutung Weihnachten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bedeutung Weihnachten :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Bedeutung Weihnachten, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Bedeutung Pfingsten, Baum Yoga, Barmherzig, Bedürftig, Befreie dein Potenzial, Bei sich sein.

Christentum Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
24.11.2024 - 01.12.2024 Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen Verg…
Sukhavati Kusch