Autonom

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autonom‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet unabhängig. Autonom heißt auch selbstständig und heißt, dass man auf sich selbst betroffen irgendwie für sich selbst handelt. Man kann sich autonom fühlen, d.h., dass man andere nicht braucht. Aber in Wahrheit ist kein Mensch wirklich autonom. Wir hängen alle miteinander zusammen. Jeder hängt mit jedem zusammen. Insbesondere ist der Mensch keine Insel. Er braucht etwas zu Essen und zum Atmen und die Gesellschaft von anderen. Die Vorstellung ganz autonom zu sein ist irreführend.

Freude ananda sonnenuntergang allein.jpg

Autonom kann aber auch ein Adverb sein, d.h. man entscheidet autonom und will autonom handeln. Also ohne sich zu sehr mit anderen absprechen zu können oder zu müssen. Wenn man sagt, dass man autonom entscheiden und handeln will, dann heißt das oft, dass man denkt, man könnte just die richtige Sache entscheiden. Aber in Wahrheit betreffen unser Handeln und unsere Entscheidungen auch andere. Daher ist unser Denken und Handeln nicht ganz autonom und wir hängen natürlich auch ab von unseren bisherigen Erfahrungen, unserem Unterbewusstsein, unseren Wünschen und Fähigkeiten. Daher autonom zu sein ist, solange man sich im Relativen befindet eine Illusion.

Autonom‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Autonom‏‎:

Autonom‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Autonom‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Autonom‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Autonom‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Autonom‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Auswirkung‏‎, Ausweg‏‎, Ausspucken‏‎, Autor‏‎, Bäckerei‏‎, Badezimmer‏‎.

Yoga für Kinder Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Gerade Vorschulkindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, Basteln, Singen, Yogastunden, Meditation, Naturerlebnis.
Marcel Scherreiks,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.
Evelyn Marras,Madlen Seidewitz,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Gerade Vorschulkindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, Basteln, Singen, Yogastunden, Meditation, Naturerlebnis.
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.


Autonom‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Autonom‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Autonom‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=