Anzug

Aus Yogawiki

Anzug‏‎ ist heutzutage die Bezeichnung für eine Bekleidung. Insbesondere für eine Bekleidung, die eine bestimmte Funktion erfüllt. So gibt es einen Badeanzug, einen Jogginganzug, Taucher haben einen Taucheranzug. Man spricht heute sogar von einem Yoga Anzug, also eine Bekleidung, die man besonders für Yoga verwendet.

Anzug‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anzug ist auch die Bezeichnung für eine bestimmte Form der Bekleidung. Wenn man sagt, ein Mann trägt einen Anzug, dann besteht dieser typischerweise aus einem Sakko und einer dazu passenden Hose, typischerweise aus dem gleichen Stoff. Anzug ist für einen Mann die Bezeichnung für eine formelle Bekleidung.

Yoga Kleidung

Braucht es für Yoga einen speziellen Anzug? Eine spezielle Bekleidung? Im Yoga brauchen wir keinen besonderen Yoga Anzug. Im Yoga braucht es eigentlich nur eine bequeme Hose, ein T-Shirt oder Sweatshirt und wenn es warm ist, kann man Yoga barfuß machen. Aber es hat auch seine Schönheit, wenn man eine besondere Bekleidung hat. Kleider machen Menschen. Kleider haben auch einen Einfluss auf die Psyche.

Hast du eine spezielle Yoga Kleidung, dann kommst du in die spezielle Yoga Stimmung hinein. Die einfachste Weise mit Yoga zu beginnen, ist die Matte auszubreiten. Ein von mir geschätzter Yogalehrer hat gerne geantwortet, wenn er gefragt wurde, was soll ich denn zu Hause üben, breite deine Matte aus. In diesem Sinn könnte man auch sagen, ziehe deinen Yoga Anzug an oder zünde die Kerze auf deinem Altar an und tue was auch immer dir hilft, in die Yoga Stimmung, in die Meditationsstimmung zu kommen.

Anzug‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Anzug‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Anzug‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Anzug‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anzug‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Anzug‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Anziehen‏‎, Anwendung‏‎, Antike‏‎, Apfelsaft‏‎, April‏‎, Arbeitnehmer‏‎.

Yogatherapie Seminare

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für den Rücken - bei Schulter- und Nackenbeschwerden, Stress und Kopfschmerzen
Stress wird ausgelöst durch eine Situation, in der wir gefordert werden und unser Organismus zu mehr Leistung aufgefordert wird. Häufig wiederholen sich solche Situationen in unserem Alltag/Berufsall…
Susan Holze

Anzug‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Anzug‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Anzug‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.