Anspruchsvoll

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anspruchsvoll‏‎ soll heißen, dass man hohe Ansprüche hat. Hohe Ansprüche zu haben kann helfen, dass man mehr tut, dass man sich mehr einsetzt, dass man engagierter ist. Wer anspruchsvolle Lehrer in der Schule hatte, der hat vielleicht gelernt, intensiver zu lernen und vielleicht auch mehr Interesse zu haben. Aber wenn das Anspruchsvolle, das Anspruchsdenken mehr in die Richtung geht, dass man mehr von anderen erwartet und dass man auch mehr bekommt, dann kann das schnell in die Frustration und in den Stress führen.

Anspruchsvoll‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Man könnte sagen, die heutige Gesellschaft ist eine Leistungsgesellschaft und eine Anspruchsgesellschaft. Menschen leisten viel, wollen viel leisten. Sie vergleichen sich mit anderen und wollen dann als Ausgleich dafür, dass sie so viel leisten, auch vieles bekommen. Diese Verbindung aus Leistungsgesellschaft und Anspruchsgesellschaft führt dann zu dem Stress, der heute so charakteristisch ist. Wäre es nicht klüger, dem zu folgen was Swami Sivananda gelehrt hat: Einfach leben - erhaben denken.

Videovortrag zu Anspruchsvoll‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Anspruchsvoll‏‎:

Anspruchsvoll‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Infos zum Thema Anspruchsvoll‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Anspruchsvoll‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Anspruchsvoll‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Anspruchsvoll‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anspruchsvoll‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Anspruchsvoll‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Anspruch‏‎, Ansicht‏‎, Anpassen‏‎, Anziehend‏‎, Archetyp‏‎, Armselig‏‎, Argument‏‎, Bretz.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Anspruchsvoll‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

01.05.2019 - 01.05.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Nilakantha Gieseke,
17.05.2019 - 24.05.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,
21.06.2019 - 28.06.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,


Zusammenfassung

Anspruchsvoll‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.