Ambitionslosigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ambitionslosigkeit‏‎ ist die Bezeichnung dafür, dass jemand keine Ambitionen hat. Ambition ist in der gehobenen Sprache eine Bezeichnung für Ehrgeiz auch für etwas, was man erreichen will. Ambition wurde früher etwas seltener und eher abwertend gebraucht. Heutzutage wird Ambition eher positiv gesehen, weil Ambition im Englischen ein positiver Begriff ist. Ambition im Englischen ist nicht nur der Ehrgeiz, sondern es bedeutet auch Motiv, Motivation, etwas, was man erreichen will.

Ambitionslosigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Man kann höhere und niedere Ambitionen haben. Und so bedeutet Ambitionslosigkeit, dass man irgendwie lustlos ist. So ist Ambitionslosigkeit auch eine Art Resignation und auch ein Kennzeichen einer depressiven Gemütsfassung. Man kann den Politikern vorwerfen, dass sie unter Ambitionslosigkeit leiden, z.B. weil sie irgendwo die Lust verloren haben, mehrere Niederlagen einstecken mussten oder für einiges, was sie voller Enthusiasmus begonnen haben, vom Wähler abgestraft wurden.

Ambitionslosigkeit kann man auch positiv sehen. Man könnte sagen, dass Ambitionslosigkeit ein Zustand ist, indem man keinen persönlichen Ehrgeiz hat, sondern herauszufinden versucht, was Gott von einem will. Einen Zustand in dem man sagt, dass nicht mein, sondern dein Wille geschehe. Oh Gott, sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Zeige mir, was du von mir willst. In diesem Sinne kann man persönlichen Ambitionen entsagen. Man kann sich aber eifrig darum bemühen das zu tun, was man spürt, was Gott von einem will oder was Menschen von einem brauchen.

Videovortrag zu Ambitionslosigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ambitionslosigkeit‏‎:

Ambitionslosigkeit‏‎ - was ist das? Erfahre einiges zum Thema Ambitionslosigkeit‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ambitionslosigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ambitionslosigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ambitionslosigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ambitionslosigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ambitionslosigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Affekt‏‎, Ändern‏‎, Achten‏‎, Amüsieren‏‎, Anfall‏‎, Angeben‏‎, Anfechten‏‎, Ashtanga Yoga.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ambitionslosigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.04.2020 - 17.04.2020 - Die Weisheit der Upanishaden
Faszinierende Analyse der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Die Upanishaden enthalten den philosophisch-metaphysischen Teil der Veden, die Grundlage für Vedanta. Eine…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,
12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Stress-Psychologie, sportmedizinische Trainingslehre, Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates. Jnana Yoga und Vedanta:Eingehende Behandlung der Upanishaden, de…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,Ramashakti Sikora,
12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Jnana Yoga und Vedanta: Eingehende Behandlung der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Gleiches Schwerpunkt-Thema wie Intensiv-Weiterbilung A…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,


Zusammenfassung

Ambitionslosigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite, Psychologie.