Treue

Aus Yogawiki
Version vom 15. Juli 2015, 16:48 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Treue ''': Was ist Treue ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Treue gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Treue ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Treue : Was ist Treue ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Treue gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Treue ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Treue heißt einem Menschen oder einer Sache treu zu bleiben. Treue war im Mittelalter die Beziehung zwischen Lehensherr und Lehensnehmer. Der Lehensherr gibt dem Lehensnehmer ein Lehen, oft ein Stück Land, eine Herrschaft. Er kann dafür Treue erwarten, auch Dienste, Hilfe etc. Heutzutage spielt der Ausdruck Treue insbesondere in Beziehungen eine wichtige Rolle. Es gibt die eheliche Treue, aber auch das Ideal der Treue auch in nichtehelichen Beziehungen. Auch heute noch streben die meisten Menschen eine stabile Zweierbeziehung an und geloben sich gegenseitig die Treue. Wer der Treue des Partners nicht vertraut, der erlebt Eifersucht. Man kann aber auch einer Firma treu bleiben, seinem Verein treu bleiben, seinem Guru treu bleiben, seiner spirituellen Gemeinschaft gegenüber Treue beweisen, auch gegenüber seinem Yoga Center. In der Wirtschaft gibt es sogenannte Treuekarten, die den hohen ethischen Wert der Treue utilarisieren. Treue bis in den Tod sollte man nur zeigen, wenn die Treue nicht übergeordneten Prinzipien widerspricht. Im Yoga spricht man insbesondere von Ahimsa (Nichtverletzen), Satya (Wahrhaftigkeit) und Asteya (Ehrlichkeit). Wenn die Treue zu einer Sache, zu einem Menschen übergeordneten ethischen Prinzipien widerspricht, sind die übergeordneten Prinzipien wichtiger als jedes Treuegelübde. Diese Einsicht hat sich insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg durchgesetzt, als viele Deutschen wegen eines übertrieben beachteten Treuegelübde gegenüber dem Führer gegen ihr eigenes Gewissen handelten bzw. sich dazu gezwungen sahen. Man sollte normalerweise aber einem Treueversprechen insbesondere auch dann treu bleiben, wenn man dadurch persönliche Nachteile hat. Nur die Ethik ist wichtiger als Treueversprechen. Aber wie bei allem, was Ethik betrifft, gibt es keine Regel ohne Ausnahme.

Treue in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Treue in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Treue

Ähnliche Eigenschaften wie Treue, also Synonyme zu Treue sind z.B. Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Pflichtgefühl, Verschwiegenheit, Gewissen, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Verantwortungsbewusstsein, Treuherzigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Treue übertrieben kann ausarten z.B. in Borniertheit, Kurzsichtigkeit, Engstirnigkeit, Beschränktheit, Unverständigkeit, Verschlossenheit. Daher braucht Treue als Gegenpol die Kultivierung von [[]].

Gegenteil von Treue

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Treue, Antonyme zu Treue :

Treue im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Treue

Treue kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Treue in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Treue zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Treue kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein treuerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Treue ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Treue ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin treu ".

Affirmationen zum Thema Treue

Hier einige Affirmationen für mehr Treue. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Treue

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin treu

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin treu. Om Om Om.
  • Ich bin ein Treuer, eine Treue OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Treue

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin treu " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Treue
  • Ich werde treu
  • Jeden Tag werde ich treuer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Treue

Dankesaffirmation für Treue :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag treuer werde.

Wunderaffirmationen Treue

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr treu. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Treue entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr treu zu sein.
  • Ich bin jemand, der treu ist.

Gebet für Treue

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Treue :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Treue
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein treuer Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Treue mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Treue zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Treue zu entwickeln?
  • Wie könnte ich treu werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Treue
  • Angenommen, ich will treu sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre treu, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Treue kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als treuer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Treue

Eigenschaften im Alphabet nach Treue

Vortragsmitschnitt zu Treue - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Treue, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Treue-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation