Heimtücke

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heimtücke - Umgang mit einer der Schattenseiten der menschlichen Existenz. Heimtücke ist Hinterlist, Hinterhältigkeit. Heimtücke ist eine Steigerung von Tücke. Heimtücke ist die bewusste Ausnutzung von Naivität und Gutgläubigkeit, auch von Wehrlosigkeit eines Opfers durch einen Täter. Wer hinterrücks vorgeht, der geht heimtückisch vor. Heimtücke ist also eine hinterhältige Handlungsweise, mit der man einem anderen schaden will.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Heimtücke

Aber auch Krankheiten können heimtückisch sein, ebenso wie ein Klima. So spricht man von der Heimtücke von Krebs, von Borreliose, von Aids: Krankheiten, die lange Zeit unbemerkt voranschreiten und dann plötzlich sehr schlimm werden, gelten als heimtückisch. Der Ausdruck Heimtücke ist eine Zusammensetzung aus Heimlichkeit und Tücke. Der Ausdruck Tücke allein bedeutet Hinterlist, Arglist, Bösartigkeit. Wenn man diese Tücke heimlich, hinterhältig, ausübt, dann ist das Heimtücke.

Umgang mit Heimtücke

Vielleicht erlebst du einen anderen Menschen als heimtückisch. Von vorne her sagt er alles Nette und Freundliche und hinten herum intrigiert er. Wie gehst du damit um? Grundsätzlich musst du überlegen, ist es wirklich Heimtücke oder ist der Andere einfach nur geschickt? Jemand kann auch diplomatisch sein. Natürlich, ich würde eher empfehlen, sei offen und ehrlich. Ehrlich währt am längsten. Aber nicht jeder, der versucht diplomatisch zu sein, muss deshalb als heimtückisch bezeichnet werden.

Natürlich, wenn jemand echte Heimtücke macht und sogar unethisch ist oder sogar verbrecherisches Handeln hat, dann musst du das offen legen. Jemand der eine kriminelle Handlung begeht, das gehört der Polizei gesagt. Jemand, der einen anderen hintergeht, das solltest du dem andern auch sagen. Und wenn du weißt, das jemand heimtückisch ist, dann musst du auch vorsichtiger mit ihm umgehen. Aber auch der heimtückische Mensch, tief im inneren ist er eins mit dem Göttlichen. Du kannst selbst den Menschen lieben, der auch heimtückisch handelt, denn kein Mensch ist wirklich heimtückisch.

Tief im inneren ist er eins mit dem Göttlichen. Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Menschen sind unterschiedlich sozialisiert worden. Menschen haben unterschiedliche Strategien entwickelt um mit dem Leben zurecht zu kommen. Manche liebevoll, manche weniger liebevoll. Aber manchmal, wenn du einen Menschen mit Freundlichkeit behandelst, auch wenn du vorsichtig bist, kannst du tiefere Aspekte eines Menschen finden und der Mensch mag sich dir gegenüber sogar ganz öffnen.

Heimtücke in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Heimtücke gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Heimtücke - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Heimtücke sind zum Beispiel Hinterhältigkeit, Niedrigkeit, Schlechtigkeit, Hinterlist, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Heimtücke - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Heimtücke sind zum Beispiel Offenheit, Ehrenhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Unehrlichkeit, Überheblichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Heimtücke, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Heimtücke, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Heimtücke stehen:

Eigenschaftsgruppe

Heimtücke kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Heimtücke sind zum Beispiel das Adjektiv heimtückisch , sowie das Substantiv Heimtücker.

Wer Heimtücke hat, der ist heimtückisch beziehungsweise ein Heimtücker.

Siehe auch

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

26. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und…
Sharima Steffens,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Indischer Tanz und Yoga
Der klassische indische Tanz ist eine über dreitausend Jahre alte, bis ins Detail ausgereifte Tanz- und Schauspielkunst als Ausdruck der Liebe zum Göttlichen. Eine dynamische und sehr körperorie…
Anna Grover,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation