Yoga Schlafstellung

Aus Yogawiki

Yoga Schlafstellung, Sanskrit Yoganidrasana, ist ein Yoga Asana, eine Yogaposition, die zu den 84 Hauptasanas gehört. Mehr diesem Asana findest du im Yoga Vidya Asana Portal sowie in der Yoga Vidya App, Stichwort Yoga Schlafstellung - Yoga Nidrasana

Yoga Schlafstellung

Yoga Schlafstellung Video

Hier eine Video Anleitung zur Yogapose Yoga Schlafstellung.

Yoga Schlafstellung – Beschreibung der Asana

Sie wird auch Yogi Schlaf genannt, Yoga Schlafpose oder Haltung des schlafenden Yogi. Das klingt erstmal sehr gemütlich und ist es auch für den Fortgeschrittenen. Doch eigentlich ist dies eine der anspruchsvollsten Yoga Asanas überhaupt.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Ausgangsstellung für die Asana ist der Langsitz. Vorher hast idealerweise du eine oder mehrere der bekannten Vorwärtsbeugen gemacht. Vielleicht auch die Fuß hinter dem Kopf Stellung im Sitzen.
  2. Dann legst du dich auf den Rücken und nimmst einen Fuß in die Hand.
  3. Ziehe den Fuß zum Brustbein und dann weiter hinauf zur Stirn. Der Oberarm befindet sich vor der Wade, die Kniekehle hinter der Schulter.
  4. Gebe nun den Fuß hinter den Kopf, wenn es geht sogar hinter den Nacken.
  5. Du kannst dann den Oberarm um den Oberschenkel herum winden, um so den Fuß noch weiter nach hinten zu bewegen.
  6. Gebe auch Bein und Kopf immer weiter nach hinten. Nun wird es Zeit, auch den anderen Fuß dazuzugeben. Es ist übrigens leichter, beide Füße hinter den Kopf zu bringen als nur einen. Probiere ruhig beide Beine aus, auch wenn es mit einem Fuß noch nicht so gut klappt. Das wäre dann mit beiden Beinen schon eine Variation von Yoga Nidrasana.
  7. Gebe nun die Oberarme nach hinten. Du schiebst mit der Kraft der Oberarme die Unterarme weiter nach hinten, eventuell musst mit den Händen ein paar Mal nachhelfen.
  8. Dann lege die Oberarme um die Oberschenkel und die Finger hinter dem Kreuz zusammen, eventuell faltest du auch die Finger hinter dem Rücken. Manchmal kann auch ein Yogalehrer etwas helfen, indem er die Oberarme zur Seite schiebt, um die Finger zu verhaken. Dann bist du im vollen Yoga Nidrasana.

Yoga Schlafstellung - Wirkungen

Diese Stellung gilt als Schlafstellung, als Pratyahara Stellung, die hilft dich nach innen zurückzuziehen. Diese Asana kann dich ganz tief entspannen. Wenn du ein paar Minuten in der Yoga Haltung bleiben kannst, das hat etwas sehr Meditatives, danach fühlst du dich sehr ruhig und gelassen. Ob man in dieser Haltung wirklich schlafen kann, sei dahin gestellt. Versuche aber schon, einige Minuten in der Pose zu bleiben, mindestens 10 Atemzüge lang. Gehe mit der Konzentration in den Punkt zwischen den Augenbrauen für die Meditation.

Alle Variationen und weitere Informationen von Yoga Schlafstellung findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Yoga Schlafstellung

Andere Bezeichnungen für Yoga Schlafstellung

Yogastellungen werden unterschiedlich genannt. Yoga Schlafstellung ist auch bekannt unter den Namen Liegende Füße-hinter-den-Kopf-Stellung, Yogaschlaf-Stellung, Yogaschlaf-Haltung, Yogaschlaf-Pose, Yogaschlafstellung, Yogaschlafhaltung, Yogaschlafpose, Yogapose Yogaschlaf, Yogaschlaf Yoga-Stellung, Yogaschlaf Yoga-Pose, Yogaschlaf Yoga-Haltung, Yogaschlaf Yoga Asana, Yogaschlaf Yoga Übung, Yogaschlaf Position, Yogaschlaf Yoga Position, Yogaschlaf Yoga Figur, Zweibeinige Schulterhaltung, Yoga Schlafstellung, Ohr-Pose mit Füßen hinter dem Kopf, Schlafhaltung des Yogi, Yoga Schlafhaltung, Yogaschlaf, Yogaschlaf Grundstellung, Yogi-Schlaf, Yogi Schlafstellung, Zwei-Beine-zum-Kopf-Pose, Zweibeinige Schulterhaltung, Yoga Schlaf-Yogafigur, Yoga Schlaf-Yogapose, Yoga Schlaf-Yogastellung, Yoga Schlaf-Yogahaltung, Yoga Schlaf Yoga Übung, Yoga Schlaf Yoga Asana, Yoga Schlaf Yoga Position, Stellung des Yoga Schlafs.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Yoga Schlafstellung Yoga Nidrasana

Ausbildungen Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger
26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch

Ausbildungen