Satyavan

Aus Yogawiki
Mit Worten sollte man behutsam umgehen

1. Satyavan (Sanskrit: satyavān m.) 1. Satyavan ist jemand, der die Wahrhaftigkeit verkörpert, der ehrlich ist, der Wahrheit, Satya verpflichtet ist. Wichtig ist aber auch, dass Satya mit Ahimsa gepaart ist – und dass man weiß, dass auf der relativen Ebene Satya nur relativ zu leben ist. Ein Satyavan sollte nicht vom Wahrheitswahn besessen sein. 2. Name des Gatten von Savitri

2. Satyavan, (Sanskrit सत्यवान् satyavān m), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Wahrheitsliebend, Name des Ehemanns von Savitri, die ihren Mann aus dem Reich des Todes errettete. Satyavan kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra.

Sukadev über Satyavan

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Satyavan

Satyavan ist jemand, der die Wahrheit spricht, er kann auch Satyava genannt werden oder Satyavan. Satya heißt Wahrheit, Satyava – jemand, der wahrhaftig ist. Satyavan kann aber mehrere Bedeutungen haben. Satyavan ist jemand, der immer die Wahrheit spricht, der keine Lügen erzählt. Satyavan ist aber auch jemand, der aus dem höchsten Sat, der höchsten Wahrheit, heraus handeln will. Satyavan ist auch der Name von Savitri Saman, Savitri ist auch eine wichtige Figur in der indischen Mythologie.

Also, jetzt nicht die Savitri, die die Frau von Surya war, sondern es gibt eine andere Heilige namens Savitri und sie hatte einen Mann namens Satyavan und er spielt eine wichtige Rolle, denn er hat auch immer die Wahrheit gesagt. Satyavan – die Wahrheit sagen. Aber natürlich, Satyavan heißt nicht, dass man anderen Leuten immer die Wahrheit auf den Kopf zusagt, egal, wie sie wirkt.

Ich war mal in einer spirituellen Gemeinschaft, da gab es jemanden, der hieß Satyavan, und die Menschen haben ihm den Spitznamen gegeben, Satyawahn. Das heißt, der hatte den Wahn, immer die Wahrheit zu kennen und allen möglichen Leuten hat er irgendwelche unangenehme, in seiner Ansicht nach, Wahrheiten an den Kopf geworfen und meinte, er tut Menschen damit einen Gefallen.

Der war zunächst mal nicht übermäßig beliebt, aber dann haben sich die Leute auch irgendwie daran gewöhnt und haben gesagt: „Der erzählt halt öfters irgendwas in seinem Satyawahn.“ In spirituellen Gemeinschaften kann man sich ja auch an Menschen anpassen. Warum erzähle ich dir das? Ich erzähle es dir deshalb, dass du vorsichtig sogar mit der Wahrheit umgehst. Du solltest keine Lügen erzählen und da gibt es in der Manu Smriti die Aussage: „Bevor du etwas sagst, überlege erstmal, ist es Satya, ist es wahr? Wenn es nicht wahr ist, dann schweige. Als nächstes kannst du fragen, ist es freundlich? Wenn es nicht freundlich ist, dann schweige. Und ist es nützlich? Nur dann, wenn es nützlich und nutzbringend ist, dann sprich.“

Daher, auch wenn es eine gute Sache ist, den Vorsatz zu fassen, zum Satyavan zu werden, also wahrhaftig zu sein, sei dir auch bewusst, bleibe auch freundlich und überlege, was willst du bewirken mit deinen Worten? Und überlege: „Die Worte, wie ich sie spreche, sind sie geeignet, das zu bewirken, was ich gerne bewirken würde?“ In diesem Sinne, bleibe bei der Wahrheit, Satya, werde nicht zu manipulativ, Satya ist auch wichtig. Aber wenn du Satya mit einer gewissen Diplomatie verbindest, dann fällt es leichter, aus Mitgefühl heraus zu sprechen. Also, Satyavan – jemand, der sich um Wahrhaftigkeit bemüht, jemand, der in der höchsten Wahrheit verankert ist oder sein will.

Der spirituelle Name Satyavan

Satyavan ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham Mantra

Satyavan ist derjenige, der von Wahrheit durchdrungen ist, derjenige, der die Wahrhaftigkeit verkörpert, der ehrlich ist. Satyavan bedeutet, dass für Dich die höchste Wahrheit das Wichtigste ist, Du willst aus der höchsten Wahrheit heraus handeln, Du willst die höchste Wahrheit erfahren. Und um diese höchste Wahrheit zu erfahren, willst Du auch wahrhaftig sein. Du willst ehrlich sein, Du willst offen sein. Und Du willst nicht schwindeln, sondern Du bist der Wahrheit verpflichtet. „Satyam eva jayate“ lautet ein indisches Sprichwort. Langfristig wird allein die Wahrheit siegen.

Satyavan im Werk Aurobindos

Sri Aurobindo (1872-1950)

Savitri ist ein episches Gedicht von Sri Aurobindo Ghose, das die Geschichte einer Frau namens Savitri erzählt, die den Tod besiegt und das Leben in einer neuen Art und Weise verwandelt.

Savitri und Satyavan sind die Hauptfiguren im gleichnamigen Gedicht von Sri Aurobindo Ghose. Savitri ist eine Frau von außergewöhnlicher Schönheit und Weisheit, während Satyavan ein Prinz ist, der von einem Fluch betroffen ist, der besagt, dass er innerhalb eines Jahres sterben wird. Savitri verliebt sich in Satyavan und heiratet ihn, obwohl sie weiß, dass er bald sterben wird. Die Verbindung zwischen Savitri und Satyavan ist eine tiefe und spirituelle Liebe, die über den Tod hinausgeht. Savitri ist entschlossen, den Tod ihres geliebten Ehemannes abzuwenden und ihm ein neues Leben zu schenken. Sie macht sich auf eine spirituelle Reise, um die Mächte des Todes zu besiegen und Satyavan zu retten. Auf dieser Reise begegnet sie verschiedenen göttlichen Kräften und erhält spirituelle Erkenntnisse, die ihr helfen, ihre Mission zu erfüllen.
Die Beziehung zwischen Savitri und Satyavan kann auch als Symbol für die Beziehung zwischen dem menschlichen und dem göttlichen Selbst interpretiert werden. Satyavan symbolisiert das menschliche Selbst, das von Tod und Leid betroffen ist, während Savitri das göttliche Selbst symbolisiert, das die Macht hat, den Tod zu besiegen und das Leben in eine höhere Dimension zu erheben. Insgesamt stellt die Verbindung zwischen Savitri und Satyavan eine tiefe und bedeutungsvolle Beziehung dar, die sowohl auf einer menschlichen als auch auf einer spirituellen Ebene existiert. Es symbolisiert die unendliche Liebe, die zwischen dem menschlichen und dem göttlichen Selbst besteht und die uns dazu inspirieren kann, uns auf eine spirituelle Reise zu begeben, um unsere wahre Natur zu verwirklichen und den Tod zu besiegen.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau