Fingerarthrose

Aus Yogawiki

Fingerarthrose Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke, gilt als degenerative Erkrankung und gerade in den Fingern ist Arthrose gar nicht mal selten. Yoga schenkt Dir zahlreiche Übungen, um damit besser umgehen zu können.

Yoga kann der Arthrose entgegenwirken und Linderung bringen.

Fingerarthrose

Fingergelenksarthrose kann manchmal als Arthritis beginnen, also mit einem entzündlichem Prozess. Fingergelenksarthrose hat zur Folge, dass die Gelenke steifer werden, dass sie anschwellen, dass die Fingerglieder schief werden und auch insgesamt dicker werden. Fingergelenksarthrose kann eine ganze Weile sehr schmerzhaft sein. Fingergelenksarthrose kann auch manchmal aufhören schmerzhaft zu sein, wenn die Gelenke weitestgehend an Beweglichkeit verloren haben und dann gibt es dort nichts mehr, was übermäßig gereizt ist.

Was hilft bei Fingergelenksarthrose

Grundsätzlich gilt bei Arthrose immer Stärken, Dehnen und Bewegen ist wichtig und auch mit Ernährung kann man einiges tun und manchmal helfen auch Reinigungstechniken.

Stärkung

Der Mensch ist ein Organismus, der sich an die Herausforderungen der Umwelt anpasst. Ein Körperteil, das gefordert wird, wird vom Körper besser regeneriert und nicht so schnell degeneriert. Also entgegen dem, was man unwillkürlich machen würde, bei Schmerzen in den Fingergelenken diese zu schonen, ist es wichtig, die Fingergelenke zu stärken. Einfache Stärkungsübungen für die Finger sind zum Beispiel, dass du die Finger gegeneinander gibst, von oben nach unten, drückst gegen und hältst das eine Weile, fünf bis zehn Sekunden und lässt dann los. Dann machst du es in die andere Richtung fünf bis zehn Sekunden und lässt dann los. Dann kannst du das Gleiche auch seitlich machen, erst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung. Und natürlich kannst du auch einen Ball in die Hand nehmen und kräftig dagegen drücken. Auch in Sportgeschäften oder Orthopädiegeschäften gibt es andere Dinge, mit denen du die Finger bewegen kannst. Also Kraft ist erstmal gut.

Dehnung

Als zweites ist die Dehnung wichtig und hier gibt es drei Verschiedene. Es gibt die Flexion, die Extension und es gibt die Abduktion. Zunächst einmal ist die Flexion wichtig und zwar die passive Flexion. Du greifst mit der einen Hand um die andere und auf sanfte Weise beugst du die Finger so weit, wie es geht. Du hältst die maximale Dehnung, die nicht zu schmerzhaft sein sollte, etwa zwanzig Sekunden lang. Der schwierigere Teil ist meistens die andere Richtung. Du dehnst deine Finger in die andere Richtung und hältst das zwanzig Sekunden lang. Du kannst alle Finger gleichzeitig dehnen, oder wenn die Fingergelenksarthrose nicht überall gleichmäßig ist, kannst du auch jeden Finger zehn Sekunden so halten und dabei bewusst die Dehnung spüren und hinein atmen. Dann kannst du auch die Dehnung zur Seite machen, indem du mit den Fingern der anderen Hand zur Seite ziehst.

Minibewegungen

Der nächste Schritt sind kleine Minibewegungen, wo du den ganzen Tag dich immer wieder bewegst. Es gibt auch diese Chi-Bälle, mit denen du zwei Bälle in einer Hand hin- und herbewegst. Das dient auch der Bewegung. Diese Bewegung ist eben auch hilfreich, dass die Gelenke nicht zu steif werden und dass der Körper auch noch einmal schaut, ob er die Fingergelenke noch mal repariert oder zumindest nicht noch weiter abbaut, was ja letztlich die Arthrose ist.

Fingergelenksarthrose und die Praxis des Yoga

Wenn du täglich Yoga übst, dann ist es gut in die Yogapraxis die Stärkungs- und die Dehnübungen, die Bewegungsübungen einzubauen. Du kannst zum Beispiel direkt nach den Atemübungen diese einbauen. Mit Fingergelenksarthrose sind bestimmte Übungen im Yoga natürlich schwierig. Du kannst schauen, geht der Sonnengruß oder ist dann die Belastung in den Händen zu groß. Grundsätzlich darf es ruhig etwas weh tun. Du kannst schauen, ob du mit den Handflächen flach auf dem Boden dein Gewicht abstützen kannst oder ob die Fäuste auf den Boden gehen. Im schlimmsten Fall gibt es auch den Sonnengruß, ohne die Hände auf den Boden zu geben. Der wird manchmal auch als Wald-Sonnengruß bezeichnet. Oder, wenn der Sonnengruß gar nicht geht, dann machst du eben Yoga ohne den Sonnengruß. Es gibt bestimmte Yogaübungen, wo die Finger flach auf den Boden kommen, wenn das zu schmerzhaft ist, kannst du sie ersetzen, indem du die Ellbogen auf den Boden bringst. Also zum Beispiel der Fisch, wenn die Hände dort normalerweise unter dem Gesäß sind, dann ist das bei Fingergelenksarthrose vielleicht schmerzhaft, dann gibst du eben die Arme neben die Oberschenkel. In der schiefen Ebene gibst du nicht die Hände auf den Boden, sondern die Ellenbogen. Kobra geht typischerweise, da ist ja nicht zu viel Gewicht darauf und die anderen Yogaübungen gehen auch.

Ernährung und Fingergelenksarthrose

Grundsätzlich hilft eine vegetarische Ernährung, dass du nicht so schnell Arthrose bekommst und wenn du schon Arthrose hast, ist es gut, vollständig auf vegetarisch umzustellen und auch sonst eine gesunde Vollwerternährung zu haben. Manchmal stellt sich dann der Körper um und Arthrose wird weniger schmerzhaft. Du kannst auch mit Rohkost arbeiten, du kannst auch mal eine Woche fasten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Spezialkost, die es wert sind, auszuprobieren. Dann gibt es auch bestimmte Ausleitungsverfahren, im Yoga gibt es zum Beispiel die Shatkriyas, Shank Prakshalana, im Ayurveda gibt es Panchakarma oder es gibt auch bestimmte Kräuter, die dort helfen können zu reinigen und oft wird dann auch die Arthrose besser.

Entspannung und Achtsamkeit

Im Yoga gibt es darüber hinaus Tiefenentspannungstechniken und in dieser werden auch manchmal Prozesse nicht mehr so schmerzhaft. Wenn die Schmerzen insgesamt stärker werden, gibt es die Achtsamkeitstechniken wie auch die Ablenkungstechniken. Die widersprechen sich, aber die können auch hilfreich sein, mal das eine, mal das andere. Bei stark schmerzhaften Fingern kann es auch hilfreich sein, einfach die Finger und in die Finger hinein zu spüren. Das ist dann eine Form der Achtsamkeitstechnik. Oder du nimmst die Aufmerksamkeit weg von den Fingern und bringst sie zum Beispiel zum dritten Auge und wiederholst ein Mantra. Es gibt natürlich noch viel mehr zu Fingergelenksarthrose, es gibt die kneippschen Güsse, es gibt aufgewärmte Kirschkernbeutel und noch vieles andere. Die Naturheilkunde und die Physiotherapie haben noch einiges anzubieten, damit Fingergelenksarthrose weniger schmerzhaft ist und nicht weiter voranschreitet oder zumindest, dass das Voranschreiten verlangsamt wird.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Fingerarthrose - Yoga hilft // Verlauf, Übungen und Ernährung

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Fingerarthrose gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Fingerarthrose zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Arthrose Erkrankungen, Erkrankung des Armes, Schmerzerkrankungen.

Altersbeschwerden

Arthrose Erkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Fingerarthrose und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski