Schultergelenksarthrose

Aus Yogawiki

Schultergelenksarthrose - Yoga hilft

Bei den verschiedenen Formen der Arthrose gibt es sechs Punkte, die besonders wichtig sind:
1. Stärkung der Muskeln
2. Dehnen
3. Bewegung
4. Ernährung
5. Ausleitungstechniken
6. Tiefenentspannung

Das Schultergelenk besteht zunächst einmal aus dem Schulterblatt, welches eine komplexe Struktur hat. Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Dieses Gelenk ist in der Lage sich in die unterschiedlichsten Richtungen zu bewegen. Arthrose ist ein degenerativer Prozess, der verschiedene Stufen haben kann. Meisten wird er eingeleitet durch den Rückgang der Gelenkflüssigkeit. Dies führt dazu, dass der Knorpel aneinander reibt und regeneriert. Es kann auch passieren, dass der Knochen Verwachsungen gebildet hat. Diese nenn man Knochensporen und können dazu führen, dass nach geraumer Zeit kein Knorpel mehr vorhanden ist. Sodann reibt Knochen auf Knochen und in Folge dessen fangen die umliegenden Muskeln an zu protestieren. Dann entstehen Schmerzen. Arthrose gehört mit zu den schmerzhaftesten Dauererkrankungen des Menschen. Viele Menschen haben dadurch im Alter nicht mehr eine sehr hohe Lebensqualität. Schultergelenksarthrose tritt häufiger auf, wenn man schon eine Schulterverletzung oder Schultererkrankung hatte. Auch eine schlechte Ernährung, beispielsweise viel Fleisch und ein Mangel an frischem Gemüse und Obst, kann das Auftreten einer Schultergelenkarthrose begünstigen. Oder wenn sich primär von Fertiggerichten ernährt wird, anstatt von frischen Lebensmitteln. Ob und wann sich eine Arthrose entwickelt, liegt aber auch an den Genen. Leider ist der menschliche Körper nicht für die Ewigkeit gemacht und so sind Prozesse vorgesehen, durch welche er sich nach und nach nicht mehr so gut regeneriert. Deshalb ist Arthrose auch eine degenerative Erkrankung.

Schultergelenksarthrose und die 7 Grundprinzipien bei Arthrose

1. Muskeln stärken
Bei Schultergelenksarthrose muss man alle Muskeln um die Schultergelenke herum stärken. Dazu gehört der Deltamuskel. Er hat verschiedene Stränge. Er ist verantwortlich für das Heben der Arme zur Seite und nach hinten. Es gibt gezielte Yoga-Übungen um den Deltamuskel zu stärken. Dann gibt es den Pectoralismuskel, den großen Brustmuskel. Er ist verantwortlich dafür die Arme nach vorne zu heben. Dann gibt es noch den Latissimus, der sowohl verantwortlich ist für Klimmzüge, aber auch um die Arme nach hinten zu geben.

2. Dehnung
Für gesunde Schultern ist es wichtig, nicht nur die Schultern zu dehnen, sondern auch den Brustkorb nach hinten und unten zu bewegen. Manche Menschen denken sie haben Schultergelenksarthrose, haben aber eigentlich eine Verengung des Schultergelenkes, weil die Schultern immer nach vorne hängen. Und dann geht irgendwann der Dornfortsatz nach unten, und das Gelenk wird insgesamt enger. Dadurch entsteht dann ein Schultersyndrom, bei welchem man den Arm nicht besonders hoch heben kann. Und dann gibt es plötzlich einen Schmerz, der bis in die Hand hinein geht. Und das kann zu weiteren Schmerzen führen. Diese lassen sich aber meistens recht leicht beheben, indem man die entsprechenden Muskeln in der Region stärkt (Trapezius, Latissimus, oberen Rückenmuskeln). Dann entsteht dort Raum. Ansonsten gilt es, bewusst die Arme nach oben, zur Seite und nach hinten zu heben. Im Zweifelsfall muss der Physiotherapeut sagen, wie weit man das bewusst forcieren kann oder nicht. Ohne eine ärztliche Diagnose sind wir hier im Yoga immer eher vorsichtig. Bei einer Schultergelenksarthrose ist man in der Regel nicht in der Lage, die Arme über Schulterhöhe zu heben. Man wird dadurch einige Bewegungen nur eingeschränkt durchführen können.

3. Ständige Bewegung in den Schultergelenken
Also auch Mini-Bewegungen. Arme vor und zurück. Eventuell Schulter kreisen. Arme zur Seite und nach innen. Drehen nach innen. Also immer in Bewegung bleiben. Damit der Körper seine Arthrose nicht vorantreibt muss man sich bewegen. Die Bewegung sorgt auch für die nötige Gelenkschmiere.

4. Ernährung
Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf alle Arten von Arthrose. Ich empfehle eine vegane Ernährung. Da gerade Fleisch oft dazu führt, dass der Körper schneller eine Arthrose entwickelt. Man kann für eine Weile auch mal eine Rohkost Ernährung probieren. Fasten von 1-2 Wochen kann auch zur einer Verbesserung führen. Selbst das Intervallfasten von 16 Stunden hat schon vielen Menschen dabei geholfen die Arthrose zu verringern.

5. Ausleitungsverfahren
Panchakarma Kur, Shank Prakshalama und Shatkriyas aus dem Yoga.

6. Tiefenentspannung
Eine tiefe Entspannung versetzt den Körper in einen Regenerationsmodus.

7. Mentale Techniken zur Schmerzkontrolle
Achtsamkeitstechniken, um den Schmerz bewusst wahrzunehmen. Jedoch nicht vorrangig als Schmerz, sondern als Empfindung. Man kann mit Affirmation und Selbsthypnose einiges tun, um den Schmerz zu reduzieren. Man kann auch mit Fokussierungstechniken bewusst den Schmerz von den Schultern abziehen. Für weitere Tipps, wende dich bitte an deinen Physiotherapeuten oder Arzt.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Schultergelenksarthrose - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Schultergelenksarthrose gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Schultergelenksarthrose zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzerkrankungen, Altersbeschwerden, Erkrankung des Armes.

Erkrankungen, Verletzungen und Beschwerden der Schultern und Schultergelenke

Arthrose Erkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Schultergelenksarthrose und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an