Wali

Aus Yogawiki
Version vom 16. Februar 2017, 16:28 Uhr von Brahmadev (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wali, nordischer Gott: Wali mit W, aber auch manchmal mit V geschrieben, ist ein Gott der nordischen Mythologie. Er ist insbesondere ein Rächergott und der Sohn von Odin. Er hat Balder gerächt. Wali wird als kühn beschrieben. Kühn in der Schlacht und dass er ein guter Schütze ist. Nachdem Baldur getötet wurde, überwand Odin durch List und Magie die Asengöttin Rind und zeugte mit ihr den Wali. Als er einen Tag alt war, hatte Wali Rache an Hödur geübt. Denn dieser, hatte getäuscht von Loki, Balder unabsichtlich mit einem Mistelpfeil erschossen.

Wali.jpg

Wali gilt auch als der Bruder von Vidar. Wali ist ein Sohn Lokis. Er wird von den Asen in einen Wolf verwandelt, der dann auch seinen eigenen Bruder Narfi zerreißt. Wali ist außerdem auch der Name eines Völuspa genannten Zwerges. Vali mit V geschrieben ist auch die Bezeichnung eines Bruders von Sugriva. Sugriva war ein Affenkönig, sein Diener war Hanuman, der spätere Diener von Rama.

Wali hat aber noch andere Bedeutungen. Auch im Islam hat Wali einige Bedeutungen. Wali ist ein islamischer Heiratsvormund, Gottesfreund und in manchen islamischen Ländern ist Wali der Gouverneur einer Provinz. Wali ist auch eine afrikanische Sprache. Und es gibt auch einige Menschen, die Wali als Eigennamen oder auch den Nachnahmen haben.

Wali Video

Hier findest du ein Video zu Wali mit einigen Informationen und Anregungen:

Wali - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Wali ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Wali, nordische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema nordische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS