Vishnu

Aus Yogawiki
Vishnu auf Shesha ruhend, mit seiner Frau Lakshmi. Skulptur in Rishikesh

Vishnu (Sanskrit: विष्णु Viṣṇu m. „der Alldurchdringende“) ist einer der drei Hauptaspekte (Trimurti) des Göttlichen im Hinduismus:

  • Brahma - der schöpferische Aspekt
  • Vishnu - der erhaltende Aspekt
  • Shiva - die zerstörende Kraft

Vishnus Frau ist Lakshmi, sein Reittier ist der Adler Garuda. Häufig wird er auch auf der Schlange Shesha liegend dargestelt.

Inkarnationen (Avatare) Vishnus

Jedesmal, wenn der Welt große Gefahr droht, steigt er als Avatar nieder, am bekanntesten sind die zehn Dashavatar, unter ihnen Krishna und Rama.

Matsya: Fisch

Als Matsya Avatar schützte Vishnu als Fisch die 7 Weltenrishis während der Zeit der Auflösung der Schöpfung. Die 7 Weltenrishis treiben zusammen mit den Samen aller Pflanzen und Spezies auf einem Boot, das von Matsya beschützt wurde bis sich das Weltenmeer der Auflösung wieder zurückgezogen hatte und Land in Sicht war.

Kurma: Schildkröte

Als Shri Kurma stabilisierte er den Berg Mantatara bei dem Quirlen des Milchozeans zur Herstellung von Amrit Kalash, dem Nektar der Unsterblichkeit.

Varaha: Eber

Als Kosmischer Eber holt Vishnu unsere Welt aus den tiefen Fluten der Weltauflösung und schützt Mutter Erde vor or einem riesigen Asura, Hiranyayaksha, dem Bruder Hiranyakashiphus.

Narasimha: Löwenmensch

Narasimha, halb Mensch halb Löwe, schützt Prahlada vor der tödlichen Wut seines Vaters Hiranyakashiphu, dem Herrscher der (Asura). Als Hiranyakashipu nicht davon ablassen will, Prahlada töten zu wollen, weil dieser seine Kameraden in der Verehrung Vishnus unterweist, greift Narahimsa ein und tötet diesen letztendlich.

Vamana: Zwerg

Vamana ist die erste Inkarnation Vishnus im zweiten Zeitalter Tretayuga. Als kleinwüchsiger Brahmane versucht er, die Herrschaft des Götterkönigs Indra zurück zu erlangen, die der Dämonenkönig Bali an sich gerissen hatte. Er gilt als auch als Indras jüngerer Bruder.

Parashurama: Streitaxtkrieger

Bedeutet "Rama mit der Axt". Er gilt im Gegensatz zu den anderen Avatars als indirekter Avatar, das sich Vishun hier nicht selbt inkarnierte, sondern die Seele eines Menschen durchdrang. Als die Kshatriya, Krieger, Fürsten und Könige anfingen, Priester zu verjagen und Götter vom Himmel zu stürzen wurde Parashurama geschickt, um die göttliche Ordnung wieder herzustellen.

Rama: Held des Epos Ramayana

Rama gilt als perfekter König, Freund und Ehemann. Seine Geschichte wird in dem indischen Heldenepos Ramayana erzählt. Dieses handelt von Ramas Verbannung in die Waldeinsamkeit und dem Sieg über Ravana, nachdem dieser seine Gattin Sita nach Lanka entführt hatte. Ein wesentlicher Helfer bei diesem Kampf war der Affengott Hanuman.

Krishna: Gott in Person

Buddha: Siddhartha Gautama, Begründer des Buddhismus

Kalin: der zukünftige Avatar am Ende der Welt.

Namen

Vishnu trägt viele Namen, die geläufigsten sind (ohne die Avatare): Hari, Narayana, Satyanarayana.

Siehe auch