Supta Pavana Muktasana

Aus Yogawiki

Supta Pavana Muktasana, Sanskrit सुप्तपवनमुक्तासन supta-pavana-muktāsana n., deutsche Bezeichnung Liegende Windlöser-Stellung, ist eine Yoga Pose, ein Asana aus dem Yoga. Supta Pavana Muktasana gilt als Variation von Makarasana. Wortbedeutung: Supta - liegend; Mukta - befreit, vielleicht FALSCH für Mukti]] - Befreiung, hier: Befreiung von Luft; Vayu Mukti - Befreiung von Luft/Wind, luftlösend; Asana - Stellung.

Supta Pavana Muktasana, Liegende Windlöser-Stellung
1449-Supta-Pavana-MuktasanaVariante-2.jpg

Supta Pavana Muktasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yogapose Supta Pavana Muktasana:

Suptapavanmuktasana ist die liegende Windlöse-Stellung. Es ist eine Übung zum einen zum Ausgleich von Vata-Dosha. Zum anderen ist es auch gut für die Verdauungsorgane und für das Kreuz.

Es gibt verschiedene Variationen. Zum einen gibt es Ekapadasuptapavanmuktasana und es gibt Dvipadasuptapavanmuktasana.

Zunächst vom Liegen ausgehend beuge ein Knie und fasse mit beiden Händen um das Knie und ziehe das Knie zu dir hin und strecke das andere Bein nach unten. Das ist Ekapadasuptapavanmuktasana, also Einbeinstellung.

Supta heißt liegen. Mukta befreiung, Pavana heißt Wind und auch Luft. Daraus ist klar zum einen ist das eine Übung gegen Blähungen, auch Blähungsprävention. Es ist vor allen Dingen eine Übung um die Bauchorgane zu harmonisieren und zu beruhigen.

Angenommen du hast irgend ein Reizdarmsyndrom oder unruhige Verdauung dann sind alle Pavanmuktasanavariationen sehr hilfreich.

Du könntest ja noch den Kopf heben und den Kopf zum Knie geben. Damit ist es auch eine Übung zur Stärkung der Muskeln in der Kehle und ein bisschen auch im Bauch. Und du hast noch eine stärkere Komprimierung von Bauch- und Brustbereich.

Eine weiter Variation von Suptapavanmuktasana ist die Dvipadasuptapavanmuktasana. Aus dem Liegen heraus ziehe beide Knie zu dir hin. Du kannst auch zuerst den Kopf auf dem Boden halten. Das kann durchaus auch eine Bizepsstärkungsübung sein weil du mit der Kraft der Arme die Knie zu dir hin ziehst aber gleichzeitig Gesicht und Rücken entspannt hältst.

Oder du kannst noch den Kopf heben und dann ist dort gleichzeitig auch eine Übung zur Stärkung von vorderer Halsmuskulatur um die Kehle herum und Bauchmuskulatur.

All diese Variationen sind eben gut für die Gesundheit der Bauchorgane und zur Entspannung von Gesäß und Kreuz und Lendenregion.

Klassifikation von Supta Pavana Muktasana

Quellen

Supta Pavana Muktasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

  • Verschiedene Fundorte im Internet, in Yoga Büchern sowie aus Yoga Handbüchern

Alternative Schreibweisen

Supta Pavana Muktasana kann auch geschrieben werden Suptapavanmuktasana, सुप्तपवनमुक्तासन, supta-pavana-muktāsana, Suptapavanamuktasana, supta-pavana-muktasana, Supta Pavana Muktasana, Supta Pavana Mukta Pitha, Supta Pavana Muktasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Supta Pavana Muktasana:

Supta Pavana Muktasana ist eine Variation von Makarasana:

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen