Shambara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Shambara''' ([[Sanskrit]]: शम्बर śambara ''m.'' u. ''n.'') hervorragend; [[Name]] eines von [[Pradyumna]] bekämpften Dämons; [[Name]] eines von [[Indra]] bekämpften Dämons; Wolke; Waffe; Kampf; eine Hirschart; (ein bestimmter) Fisch; Weiße Myrobalane ([[Arjuna]]); ''Symplocos racemosa'' ([[Lodhra]]); Ceylonesische Bleiwurz ([[Chitraka]]); Wasser; Macht, Kraft; Zauberei.  
'''Shambara''' ([[Sanskrit]]: शम्बर śambara ''m.'' u. ''n.'') hervorragend; [[Name]] eines von [[Pradyumna]] bekämpften Dämons; [[Name]] eines von [[Indra]] bekämpften Dämons; Wolke; Waffe; Kampf; eine Hirschart; (ein bestimmter) Fisch; Weiße Myrobalane ([[Arjuna]]); die Baumart ''Symplocos racemosa'' ([[Lodhra]]); Ceylonesische Bleiwurz ([[Chitraka]]); Wasser; Macht, Kraft; Zauberei.  


In den [[Veda|Veden]] kommt der [[Dämon]] [[Dasyu]] vor. Er kämpfte gegen den [[König]] [[Divodasa]], wurde aber von [[Indra]] bezwungen. Auch seine [[Schloss|Schlösser]] wurden von Indra zerstört. Er erscheint als eine mythische Verkörperung der Trockenheit und scheint mit [[Vritra]] identisch zu sein. In einer in den [[Purana]]s erzählten Geschichte entführte der [[Daitya]] ''Shambara'' den Knaben [[Pradyumna]] und warf ihn in das [[Samudra|Meer]] hinein. Später wurde er von [[Pradyumna]], einer Inkarnation des Liebesgottes [[Kamadeva]], umgebracht. Von [[Hiranyakashipu]] wurde er damit beauftragt, [[Prahlada]] zu vernichten.
In den [[Veda|Veden]] kommt der [[Dämon]] [[Dasyu]] vor. Er kämpfte gegen den [[König]] [[Divodasa]], wurde aber von [[Indra]] bezwungen. Auch seine [[Schloss|Schlösser]] wurden von Indra zerstört. Er erscheint als eine mythische Verkörperung der Trockenheit und scheint mit [[Vritra]] identisch zu sein. In einer in den [[Purana]]s erzählten Geschichte entführte der [[Daitya]] ''Shambara'' den Knaben [[Pradyumna]] und warf ihn in das [[Samudra|Meer]] hinein. Später wurde er von [[Pradyumna]], einer Inkarnation des Liebesgottes [[Kamadeva]], umgebracht. Von [[Hiranyakashipu]] wurde er damit beauftragt, [[Prahlada]] zu vernichten.

Version vom 24. November 2015, 14:36 Uhr

Shambara (Sanskrit: शम्बर śambara m. u. n.) hervorragend; Name eines von Pradyumna bekämpften Dämons; Name eines von Indra bekämpften Dämons; Wolke; Waffe; Kampf; eine Hirschart; (ein bestimmter) Fisch; Weiße Myrobalane (Arjuna); die Baumart Symplocos racemosa (Lodhra); Ceylonesische Bleiwurz (Chitraka); Wasser; Macht, Kraft; Zauberei.

In den Veden kommt der Dämon Dasyu vor. Er kämpfte gegen den König Divodasa, wurde aber von Indra bezwungen. Auch seine Schlösser wurden von Indra zerstört. Er erscheint als eine mythische Verkörperung der Trockenheit und scheint mit Vritra identisch zu sein. In einer in den Puranas erzählten Geschichte entführte der Daitya Shambara den Knaben Pradyumna und warf ihn in das Meer hinein. Später wurde er von Pradyumna, einer Inkarnation des Liebesgottes Kamadeva, umgebracht. Von Hiranyakashipu wurde er damit beauftragt, Prahlada zu vernichten.


Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005