Mohita

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

1. Mohita (Sanskrit: मोहित mohita adj.) ist das PPP des Kausativs der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) muh und bedeutet: irre gemacht, verwirrt, des klaren Bewusstseins beraubt, betört; in Unordnung gebracht.

Hanuman hat in seinem Herzen nur Rama

2. Mohita, Hindi मोहित mohit, kommt von Moha, Täuschung, Verwirrung, Bezauberung. Mohit bzw. Mohita ist auch ein Sanskritname. Mohita heißt als Adjektiv verwirrt, getäuscht. In einer positiven Bedeutung heißt Mohita auch fasziniert. Man kann auch von Gott Mohita, also fasziniert sein.

Mohita, Mohit मोहित mohita Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mohita, Mohit, मोहित, mohita ausgesprochen wird:

Sukadev über Mohita

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Mohita

Mohit ist Hindi, und Mohita ist Sanskrit. Mohit und Mohita heißen beide "verwirrt“, aber auch "getäuscht“ und "fasziniert“. Also, ganz unterschiedliche Aussagen. Man findet das ja durchaus auch im Deutschen, dort kann auch ein Ausdruck unterschiedliche Bedeutung annehmen, z.B. der Ausdruck "toll“. Heute heißt toll etwas Großartiges, etwas ganz Besonderes.

Aber toll war eigentlich ursprünglich verrückt, im Sinne von psychotisch. Ein toller Mensch war jemand, der verrückt war, ein Narr, der irgendwann dann, als die Irrenhäuser erfunden wurden, ins Irrenhaus gesperrt wurde, das war ein Tollhaus. Kein tolles Haus, wirklich kein großartiges Haus, ein schlimmes Haus, glücklicherweise wurden die später geschlossen und anderes daraus gemacht. So also, toll kann etwas anderes bedeuten.

So ähnlich, auch Mohit und Mohita ist eigentlich erstmal "verwirrt“. Aber Mohita heißt auch "fasziniert“. Man kann sagen, wenn das gegenständliche Denken verwirrt ist und dann der Geist ganz bei Gott ist, dann ist das auch Mohita. Und so heißt Mohita auch "ganz bei Gott“, "von der Faszination, bei Gott zu sein“. Der normale Geist ist in Ohnmacht gefallen – Mohita heißt nämlich auch ohnmächtig – der normale Geist ist in Ohnmacht gefallen und ist jetzt ganz bei Gott.

Und deshalb, Mohita kann auch, ähnlich wie toll, etwas ganz Tolles sein, nämlich der Zustand der Gotteserfahrung. Man kann auch sagen, "der Gottbesessenheit“, aber das trifft es auch nicht. Es ist wirklich schwierig, dies zu erläutern. Also, normalerweise im Alltag ist der Mensch verwirrt auf eine andere Weise. Aber Mohita auf spirituelle Weise heißt, der normale Geist ist ruhig, das Herz ist ganz bei Gott, Ekstase ist dort, Gotteserfahrung ist dort, unglaubliche Freude ist dort. Und als solches wird Mohita und Mohit auch als spiritueller Name vergeben. Mohita soll heißen, jemand, der ganz in Gott ist, von dieser Faszination Gott ist, dieser Gottesfreude, ganz verbunden ist und letztlich Gott erfährt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa