Hauptstraße

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Hauptstraße‏‎ wird eine Straße bezeichnet, die hauptsächlich vom Verkehr genutzt wird und ein hohes Verkehrsaufkommen sowie eine wichtige Verbindungsfunktion besitzt.

Hauptstraße‏‎ - erläutert vom [Yoga] Standpunkt aus

Hauptstraße

Eine Hauptstraße ist die wichtigste Verkehrsstraße, die wichtigste Geschäftsstraße eines Ortes. Hauptstraße ist in der Straßenverkehrsordnung eine Vorfahrtsstraße. Daher hat man die Vorfahrt. In der indischen Mythologie wird auch manchmal von der Hauptstraße gesprochen. Und oft bedeutet Hauptstraße dort die Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule.

Die anderen Nadis, die anderen Energiekanäle werden als die Nebenstraßen bezeichnet. Wenn man also zum Beispiel in der indischen Mythologie von einer Hauptstraße hört, oder liest, dass es zwei Nebenstraßen links und rechts gibt, dann soll das oft heißen, dass die Geschehnisse, die dort beschrieben werden, symbolisch sind für das, was in Ida, Pingala und Sushumna abläuft. Ida und Pingala sind die Nebenstraßen links und rechts. Die Hauptstraße ist die Straße in der Mitte.

Hauptstraße‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Hauptstraße‏‎:

Erfahre einiges über Hauptstraße‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Hauptstraße‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hauptstraße‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Hauptstraße‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Psychologische Yogatherapie Seminare

24.11.2019 - 29.11.2019 - Yoga für Hochsensible
Hochsensibilität ist eine wunderbare Gabe, die in der heutigen schnelllebigen und lauten Zeit leider auch sehr anstrengend sein kann. Hochsensible Personen (HSP) nehmen die Welt anders wahr – si…
Vera Kamalatmika Pelkonen,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Gelassenheit entwickeln
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mi…
Sukadev Bretz,
01.12.2019 - 06.12.2019 - Fantasiereisen Kursleiter Ausbildung
Du möchtest Menschen mit Fantasiereisen in tiefe Entspannung führen? In dieser Fantasiereisen Ausbildung erfährst du, wie du und deine Teilnehmer kreatives Potential entdecken und entfalten kön…
Susanne Sirringhaus,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Matthias Faust,

Hauptstraße‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Hauptstraße‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Hauptstraße‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von [Yoga], Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..