Ashtanga Yoga: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Ashtanga Yoga''' ist eine Weiterentwicklung des [[Vinyasa Krama]]-Yogastils des Inders [[T. Krishnamacharya]]. Das Vinyasa-Prinzip beruht auf [[Hatha Yoga]]-Übungen, die um dynamische Elemente ergänzt wurden, um Atem und Bewegung in Einklang zu bringen. Der Gründer, [[Pattabhi Jois]], entwickelte sechs Übungsserien, von denen meist die erste gelehrt wird. Eine Besonderheit ist dabei die individuelle Arbeit an der Serien mit gezielter Korrektur durch den Yogalehrer.
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'''Ashtanga Yoga''' ist eine Weiterentwicklung des [[Vinyasa Karma]]-Yogastils des Inders [[T. Krishnamacharya]]. Das Vinyasa-Prinzip beruht auf [[Hatha Yoga]]-Übungen, die um dynamische Elemente ergänzt wurden, um Atem und Bewegung in Einklang zu bringen. Der Gründer, [[Pattabhi Jois]], entwickelte sechs Übungsserien, von denen meist die erste gelehrt wird. Eine Besonderheit ist dabei die individuelle Arbeit an der Serien mit gezielter Korrektur durch den Yogalehrer.
  
 
== Die acht Glieder des Yoga ==
 
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Der klassische Yoga enthält einen achtfachen Ansatz (Ashtanga), der zum Ziel der Wiedervereinigung führt. Die acht Glieder sind nicht nur Schritte oder Stufen, obwohl sie eine gewissen Reihenfolge haben. Sie sind mit Körperteilen oder Teilen des Hauses vergleichbar.  
 
Der klassische Yoga enthält einen achtfachen Ansatz (Ashtanga), der zum Ziel der Wiedervereinigung führt. Die acht Glieder sind nicht nur Schritte oder Stufen, obwohl sie eine gewissen Reihenfolge haben. Sie sind mit Körperteilen oder Teilen des Hauses vergleichbar.  
  
* Yama - Regeln des sozialen Verhaltens
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* Niyama - Regeln des persönlichen Verhaltens
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* Asana - Körperstellungen (physischer Körper)
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* Pranayama - Kontrolle des Atems (Lebenskraft)
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* Pratyahara - Kontrolle des Geistes und der Sinne
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* Dharana - Kontrolle der Wahrnehmung (Konzentration)
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* Dhyana - Meditation
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Lerne deinen [[Geist]] und sein verborgenes Potential kennen. Entfalte deine Kräfte. Lerne, die Gedanken zu beherrschen und zur höheren Wirklichkeit zu gelangen, die jenseits der Gedanken ist. Grundlagen des Raja Yoga; die 8 Stufen (Ashtanga Yoga), Asana und Pranayama: Wie du Haltung und Atmung im Alltag bewusst nutzen kannst. Mitschnitt aus einem Workshop mit [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev Bretz]] im [[Yoga Vidya]] Center Schwäbisch-Gmünd.
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== Quellen ==
 
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* [[Yoga]]
 
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== Weblink ==
 
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* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
 
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
 
* [http://www.ashtanga-yoga-germany.com Ashtanga Yoga]
 
* [http://www.ashtanga-yoga-germany.com Ashtanga Yoga]
 
  
  

Version vom 8. September 2012, 09:47 Uhr

Ashtanga Yoga ist eine Weiterentwicklung des Vinyasa Karma-Yogastils des Inders T. Krishnamacharya. Das Vinyasa-Prinzip beruht auf Hatha Yoga-Übungen, die um dynamische Elemente ergänzt wurden, um Atem und Bewegung in Einklang zu bringen. Der Gründer, Pattabhi Jois, entwickelte sechs Übungsserien, von denen meist die erste gelehrt wird. Eine Besonderheit ist dabei die individuelle Arbeit an der Serien mit gezielter Korrektur durch den Yogalehrer.

Die acht Glieder des Yoga

Der klassische Yoga enthält einen achtfachen Ansatz (Ashtanga), der zum Ziel der Wiedervereinigung führt. Die acht Glieder sind nicht nur Schritte oder Stufen, obwohl sie eine gewissen Reihenfolge haben. Sie sind mit Körperteilen oder Teilen des Hauses vergleichbar.

  • Yama - Regeln des sozialen Verhaltens
  • Niyama - Regeln des persönlichen Verhaltens
  • Asana - Körperstellungen (physischer Körper)
  • Pranayama - Kontrolle des Atems (Lebenskraft)
  • Pratyahara - Kontrolle des Geistes und der Sinne
  • Dharana - Kontrolle der Wahrnehmung (Konzentration)
  • Dhyana - Meditation
  • Samadhi - Vertieftsein

Multimedia

David Swenson Ashtanga Yoga


Die Gedanken beherrschen lernen

Lerne deinen Geist und sein verborgenes Potential kennen. Entfalte deine Kräfte. Lerne, die Gedanken zu beherrschen und zur höheren Wirklichkeit zu gelangen, die jenseits der Gedanken ist. Grundlagen des Raja Yoga; die 8 Stufen (Ashtanga Yoga), Asana und Pranayama: Wie du Haltung und Atmung im Alltag bewusst nutzen kannst. Mitschnitt aus einem Workshop mit Sukadev Bretz im Yoga Vidya Center Schwäbisch-Gmünd.

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Quellen

  • Vom Geist des Ayurveda - Therapien für den Geist, yogische ganzheitliche Medizin und ayurvedische Psychologie von Dr. David Frawley. Windpferd Verlag, ISBN 3-89385-304-9

Siehe auch

Weblink