Pratyaksha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Pratyaksha''' ([[Sanskrit]]: pratyakṣa ''Adj.'') offenkundig, sichtbar; das was, direkt wahrgenommen werden kann, was mit allen 5 Sinnen wahrgenommen werden kann.  
'''Pratyaksha''' ([[Sanskrit]]: प्रत्यक्ष praty-akṣa ''adj.'' und ''n.'') wörtl.: "vor ([[Prati]]) Augen ([[Aksha]])"; offenkundig, sichtbar; das was, direkt wahrgenommen werden kann, was mit allen fünf [[Sinne]]n wahrgenommen werden kann.  


''pratyaksha'' ist für die Materialisten ([[carvaka]]), das einzige richtige Mittel zur Erkenntnis ([[pramana]]). Die [[Veda|vedischen Schriften]] hingegen verlassen sich nicht nur auf die Sinneswahrnehmungen, sondern setzen weitere Erkenntnismittel ein.
''Pratyaksha'' ist für die Materialisten ([[Charvaka]]), das einzige richtige Mittel zur Erkenntnis ([[Pramana]]). Die [[Veda|vedischen Schriften]] hingegen verlassen sich nicht nur auf die Sinneswahrnehmungen, sondern setzen weitere [[Erkenntnis]]mittel ein. Pratyaksha wird von [[Patanjali]] in seinem [[Yogasutra]] als eines von drei gültigen Erkenntnismitteln erwähnt.  


[[Patanjali]] definiert im [[Yogasutra]] ''pramāṇa'', das Mittel zu gültiger Erkenntnis das als von dreierlei Art.
[[Datei:1012830 36839335.jpg|thumb]]
 
== Pratyaksha प्रत्यक्ष pratyakṣa Aussprache==
 
Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Pratyaksha, प्रत्यक्ष, pratyakṣa ausgesprochen wird:
 
{{#ev:youtube|T63rq9lgAOk}}
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Pratyaksha.mp3}}


== Die Yoga Sutras von [[Patanjali]] ==  
== Die Yoga Sutras von [[Patanjali]] ==  


प्रत्यक्षानुमानागमाः प्रमाणानि ||1.7||
प्रत्यक्षानुमानागमाः प्रमाणानि || 1.7 ||


pratyakṣānumānāgamāḥ pramāṇāni ||1.7||
pratyakṣānumānāgamāḥ pramāṇāni || 1.7 ||


Die Mittel gültiger Erkenntnis (''pramāṇa'') sind direkte Wahrnehmung ([[pratyaksha]]), Schlußfolgerung ([[anumana]]) und Überlieferung ([[agama]]).
Die Mittel gültiger Erkenntnis ([[Pramana]]) sind '''direkte Wahrnehmung (''Pratyaksha'')''', Schlussfolgerung ([[Anumana]]) und Überlieferung ([[Agama]]).


==Sukadev über Pratyaksha==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Pratyaksha'''


Pratyaksha heißt auch Sinneswahrnehmung. Pratyaksha ist eine der drei [[Pramana]]s, also drei [[Möglichkeit]]en, um zu richtigem [[Wissen]] zu kommen. Pramana – richtiges Wissen, korrektes Wissen. Da gibt es verschiedene [[Quelle]]n des korrekten Wissens, verschiedene Quellen von Pramana. Und dazu gehört Pratyaksha, die Sinneswahrnehmung, dann gehören auch die logische Schlussfolgerung dazu und die kompetente Aussage anderer. Pratyaksha ist dort also die Sinneswahrnehmung. Sinneswahrnehmungen sind natürlich nur begrenzt.
Es gibt so viele optische [[Täuschung]]en, es gibt so viele andere Täuschungen, akustische Täuschungen. Du kannst etwas sehen und du siehst es nicht richtig. Du kannst etwas hören und du hörst es nicht richtig. Es gibt so viele Weisen, wie du dich täuschen kannst. Aber letztlich, brauchst du deine Sinne, über die Sinne bekommst du [[Wahrnehmung]]en nach außen. Aber du solltest deinen Sinnen nicht blind glauben. Insbesondere, die Sinne geben dir ja keine neutrale Sache. Du siehst etwas, und du interpretierst es. Du hörst etwas, und du interpretierst es. Es gibt so viele Täuschungen.
Täuschungen, weil die [[Sinn]]e selbst begrenzt sind, aber auch Täuschungen, weil du dir etwas anderes vorstellst. Der Mensch sieht nicht einfach so, der Mensch ist kein Fotoapparat, sondern du siehst zwar etwas, aber du interpretierst es sofort. Im weiteren Sinn ist Pratyaksha immer irrtumsbehaftet, denn in [[Wahrheit]] gibt es gar keine Welt und jede Sinneswahrnehmung ist eine Täuschung. Im engeren Sinne musst du immer aufpassen, was siehst du, wie du es interpretierst. Pratyaksha ist dennoch grundsätzlich eine Quelle von Wissen, Pramana.
{{#ev:youtube|JhTJGhGoTeU}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[anumana]]
*[[Paroksha]]
*[[agama]]
*[[Jitaksha]]
*[[Spashta]]
*[[Brahman]]
*[[Raja Yoga]]
*[[HYP Jahresgruppe]] 
*[[Sanskrit Kurs Lektion 1]] 
 
==Weblinks==
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/gott-waltet-uber-sinne-und-geist-bhg-xv-9 Gott waltet über Sinne und Geist – BhG XV.9]
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/der-uebende-zieht-alle-sinne Der Übende zieht alle Sinne zurück]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Antworten-auf-Fragen/31.htm Die Sinne: Zwei Arten des Opfers von Swami Krishnananda]
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/ueberwinde-hindernisse-durch-1 Überwinde Hindernisse durch deine höheren Sinne]
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/beherrsche-deine-sinne Beherrsche deine Sinne]
*[https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda/goettliches-leben/17-raja-yoga/ "Raja Yoga" aus ''Göttliches Leben'' von Swami Sivananda]
*[https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/frueheres-leben/deja-vu/ Deja-Vu-Erlebnisse, Vertrautheit als Indiz für Reinkarnation]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/artikel/sivananda/bezwingung_sinne.html Swami Sivananda: Sadhana zur Kontrolle der zehn Sinne]
 
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskrit und Devanagari]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/dr-phil-oliver-hahn/ Tsa Lung - Tibetischer Yoga]===
'''<strong>[https://www.yoga-vidya.de/seminare/seminar/tsa-lung-tibetische-yogauebungen-zur-aktivierung-des-feinstofflichen-koerpers-w250928-4/ 28.09.2025 - 01.10.2025 - TSA LUNG - tibetische Yogaübungen zur Aktivierung des feinstofflichen Körpers]</strong>'''
:In diesem Workshop erlernen und praktizieren wir eine Serie von fünf energetisierenden Übungen, die mit Körper, Aufmerksamkeit und Atmung arbeiten …
 
:Dr phil Oliver Hahn
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/dr-phil-oliver-hahn/ Bewusstseinstechniken aus dem Vijnana Bhairava Tantra]===


'''<strong>[https://www.yoga-vidya.de/seminare/seminar/bewusstseinstechniken-aus-dem-vijnana-bhairava-tantra-w251001-1/ 01.10.25 - 03.10.25 - Bewusstseinstechniken aus dem Vijnana Bhairava Tantra]</strong>'''
:Tantra benutzt alle Sinne, um durch Achtsamkeits- und Meditationstechniken den Schleier der materiellen Welt zu lüften und hinter allen Erscheinungen reines Bewusstsein - unser wahres Selbst - zu entdecken …


:Dr phil Oliver Hahn


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]

Aktuelle Version vom 21. September 2025, 09:37 Uhr

Pratyaksha (Sanskrit: प्रत्यक्ष praty-akṣa adj. und n.) wörtl.: "vor (Prati) Augen (Aksha)"; offenkundig, sichtbar; das was, direkt wahrgenommen werden kann, was mit allen fünf Sinnen wahrgenommen werden kann.

Pratyaksha ist für die Materialisten (Charvaka), das einzige richtige Mittel zur Erkenntnis (Pramana). Die vedischen Schriften hingegen verlassen sich nicht nur auf die Sinneswahrnehmungen, sondern setzen weitere Erkenntnismittel ein. Pratyaksha wird von Patanjali in seinem Yogasutra als eines von drei gültigen Erkenntnismitteln erwähnt.

1012830 36839335.jpg

Pratyaksha प्रत्यक्ष pratyakṣa Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Pratyaksha, प्रत्यक्ष, pratyakṣa ausgesprochen wird:

Die Yoga Sutras von Patanjali

प्रत्यक्षानुमानागमाः प्रमाणानि || 1.7 ||

pratyakṣānumānāgamāḥ pramāṇāni || 1.7 ||

Die Mittel gültiger Erkenntnis (Pramana) sind direkte Wahrnehmung (Pratyaksha), Schlussfolgerung (Anumana) und Überlieferung (Agama).

Sukadev über Pratyaksha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Pratyaksha

Pratyaksha heißt auch Sinneswahrnehmung. Pratyaksha ist eine der drei Pramanas, also drei Möglichkeiten, um zu richtigem Wissen zu kommen. Pramana – richtiges Wissen, korrektes Wissen. Da gibt es verschiedene Quellen des korrekten Wissens, verschiedene Quellen von Pramana. Und dazu gehört Pratyaksha, die Sinneswahrnehmung, dann gehören auch die logische Schlussfolgerung dazu und die kompetente Aussage anderer. Pratyaksha ist dort also die Sinneswahrnehmung. Sinneswahrnehmungen sind natürlich nur begrenzt.

Es gibt so viele optische Täuschungen, es gibt so viele andere Täuschungen, akustische Täuschungen. Du kannst etwas sehen und du siehst es nicht richtig. Du kannst etwas hören und du hörst es nicht richtig. Es gibt so viele Weisen, wie du dich täuschen kannst. Aber letztlich, brauchst du deine Sinne, über die Sinne bekommst du Wahrnehmungen nach außen. Aber du solltest deinen Sinnen nicht blind glauben. Insbesondere, die Sinne geben dir ja keine neutrale Sache. Du siehst etwas, und du interpretierst es. Du hörst etwas, und du interpretierst es. Es gibt so viele Täuschungen.

Täuschungen, weil die Sinne selbst begrenzt sind, aber auch Täuschungen, weil du dir etwas anderes vorstellst. Der Mensch sieht nicht einfach so, der Mensch ist kein Fotoapparat, sondern du siehst zwar etwas, aber du interpretierst es sofort. Im weiteren Sinn ist Pratyaksha immer irrtumsbehaftet, denn in Wahrheit gibt es gar keine Welt und jede Sinneswahrnehmung ist eine Täuschung. Im engeren Sinne musst du immer aufpassen, was siehst du, wie du es interpretierst. Pratyaksha ist dennoch grundsätzlich eine Quelle von Wissen, Pramana.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

07.01.2026 - 16.12.2026 Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online

Termine: 16x Mittwoch 07.01.2026, 28.01., 18.02., 11.03., 01.04., 22.04., 13.05., 03.06., 24.06., 15.07., 09.09., 30.09., 21.10., 11.11., 02.12., 16…
Dr phil Oliver Hahn
19.07.2026 - 24.07.2026 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil

Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit…
Ram Vakkalanka

Indische Schriften

09.01.2026 - 11.01.2026 Raja Yoga 1

Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es u…
Narayan Böhm
23.01.2026 - 25.01.2026 Ruf der Seele - Deine Heldenreise am Beispiel Arjunas aus der Bhagavad Gita

Jeder Mensch steht in seinem Leben früher oder später an einem Wendepunkt – einem inneren Schlachtfeld, wie es Arjuna in der Bhagavad Gita erlebt. I…

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

09.01.2026 - 11.01.2026 Raja Yoga 1

Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es u…
Narayan Böhm
11.01.2026 - 16.01.2026 Achtsamkeit & Vedanta Philosophie

Lass dich in die Welt der Achtsamkeit einführen, verknüpft mit einem Kennenlernen und Vertiefen der Vedanta Philosophie. Diese Erkenntnisse und prax…
Gopala Kirill Serov

Tsa Lung - Tibetischer Yoga

28.09.2025 - 01.10.2025 - TSA LUNG - tibetische Yogaübungen zur Aktivierung des feinstofflichen Körpers

In diesem Workshop erlernen und praktizieren wir eine Serie von fünf energetisierenden Übungen, die mit Körper, Aufmerksamkeit und Atmung arbeiten …
Dr phil Oliver Hahn

Bewusstseinstechniken aus dem Vijnana Bhairava Tantra

01.10.25 - 03.10.25 - Bewusstseinstechniken aus dem Vijnana Bhairava Tantra

Tantra benutzt alle Sinne, um durch Achtsamkeits- und Meditationstechniken den Schleier der materiellen Welt zu lüften und hinter allen Erscheinungen reines Bewusstsein - unser wahres Selbst - zu entdecken …
Dr phil Oliver Hahn